schnedinghausen-1

Warbsen (Kirchengemeinde Amelungsborn)

Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder

Andachten im Kirchsaal von Warbsen

Jeweils am 1. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr

Warbsen hat ca. 300 Einwohner und gehört zur Kirchengemeinde Amelungsborn. Zur Kirchengemeinde gehören sechs Ortschaften mit zwei Kirchen, drei Kapellen und dem Kirchsaal in der ehemaligen Schule in Warbsen. Wöchentliche Gottesdienste finden nur in den Kirchen statt.

Im Herbst 2009 wurde im Kirchsaal Warbsen das Projekt „einfach Gottesdienst feiern“ gestartet. Fünf ehrenamtliche Männer und Frauen aus Warbsen haben sich zu einem Andachtsteam zusammen geschlossen. Es wurde eine Einladung an die Gemeindeglieder entworfen.

Vor der ersten Andacht hat sich das Team mit dem Pastor zusammengesetzt und eine Grundstruktur für den Ablauf der Andachten erstellt.

Diese Grundstruktur kann dann derjenige, der für die Andacht verantwortlich ist, nach seinen Vorstellungen füllen. Die Andachten werden abwechselnd gehalten und zwar entweder zu zweit oder alleine.

Die Andachten finden immer immer am 1. Mittwoch eines Monats statt. Die allererste Andacht wurde am 4. November 2009 gefeiert. Die Andachten werden gut angenommen. Durchschnittlich kommen 22 Personen. Die Altersspanne reicht von den Konfirmanden bis zu den Senioren. Da der Gesang wichtig ist, ist es ein großes Glück, dass bislang immer eine musikalische Begleitung der Andachten möglich war.

Ansprechpartner:
Heike Vössing
 05532 81313
und
Heinz Siekiera
05532 8272