schnedinghausen-1

Kirchengemeinde Wallensen

Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld

“einfach.Gottesdienst.feiern” in der Kirchengemeinde Wallensen – Kirchenkreis Hildesheimer Land

Im Sommer 2009 haben wir in unserer Kirchengemeinde das Projekt “einfach Gottesdienst feiern” gestartet. Auf Initiative des Kirchenvorstandes wurden verschiedene Personen aus allen unseren Kapellengemeinden zu einem Abend im Gemeindehaus eingeladen. Da es innerhalb der Gemeinde acht (!) Kirchen bzw. Kapellen gibt, sollten möglichst viele dieser Häuser monatlich bedacht werden. So gab es erstmal einen Terminplan für jeden Freitag des Monats.

Seitdem feiern wir wöchentlich freitags jeweils um 18.30 Uhr eine Wochenschlussandacht nach einem gemeinsam erarbeiteten Ablauf:

Ab 18.15 Uhr ist die jeweilige Kirche bzw. Kapelle geöffnet.
Stille, zur Ruhe kommen, die Woche überdenken, belastende und beglückende Dinge vor Gott bringen…, das war dem Vorbereitungskreis wichtig.
Deshalb bitten wir schon durch Hinweisschilder an der Kirchentür um Stille.
Der Ablauf ist auf einem Faltblatt festgehalten und jeder Besucher kann ihn verfolgen, Textstellen mitsprechen, sofern er mag, oder auch nur in der Stille Gottes Segen für sich empfangen.
Derjenige, der für die Andacht verantwortlich ist, muss lediglich ein Lied aussuchen und einen kurzen Text, einen Psalm oder ein Gebet lesen oder frei sprechen.
Das ist für jeden wenig Zeitaufwand, sodass auch der Verantwortliche die Andacht ohne Anspannung und Druck feiern kann.
Nicht jeden Freitag kommen viele, manchmal sind wir enttäuscht über wenig Beteiligung der Gemeindemitglieder, das war das Ergebnis eines Treffens aller, die mitarbeiten.
Doch ist es gut, dass so viele bereit sind, das Projekt mitzutragen – und wenn wir einfach weitermachen, einfach Gottesdienst zu feiern, lassen sich vielleicht noch einige anstecken.

Sind wir gespannt, welche Möglichkeiten Gott uns zeigen wird.

Kontakt
Ute Baxmann
Fon 05153 5790
Friedhelm.Baxmann@t-online.de