schnedinghausen-1

Kirchengemeinde Rühle-Dölme

Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder

rc3bchle_kirche

“Kleiner Gottesdienst”

Mittwoch und Freitag im Wechsel / 19 Uhr

monatlich

 

 

Da wir seit 2009 nur noch maximal einen Gottesdienst im Monat haben, versprachen wir uns durch das Angebot “Kleiner Gottesdienst” neue Impulse für unser Gemeindeleben.

Angefangen haben wir im September 2010. Wir arbeiten im Team mit 6 Frauen und 2 Jugendlichen. Nicht alle machen in jedem Gottesdienst mit.

Die 30 minütigen Andachten finden einmal im Monat abwechselnd an einem Mittwoch oder Freitag statt, um möglichst viele Interessenten zu erreichen. Die Termine werden im Gemeindebrief angekündigt.

Unsere Themen sind freigewählt, dabei orientieren wir uns am Jahreskreis. Die bisherigen Andachten beinhalteten z.B die Themen Licht, Sommer, Frieden, Brot und Taufe.

Die Texte sind vielfältig (Gebet, Lesungen, Psalmworte, Meditationen, Geschichten) und immer auf das jeweilige Thema abgestimmt.

Unsere Hilfsmittel sind unter anderem das Gesangbuch,das Buch “Kleiner Gottesdienst-weiter Raum” sowie private Literatur.

Dem Gesangbuch entnehmen wir auch die passenden Lieder, die jeder kennt. Begleitet werden wir mit Gitarre und Flöten.

Der Ablauf ist einfach gehalten: Begrüßung,Gebet,kurze Lesung oder Psalmworte, Lied, Thema und Gesang, Vaterunser, Gebet, Segen, Schlusslied: “Komm Herr segne uns”.

Die Resonanz auf das Angebot “Kleiner Gottesdienst” ist sehr erfreulich. Im Schnitt verzeichnen wir ca 30 Besucher.

Kontakt:
Lisbeth Düe
05533/2819

Annegret Spickermann
05533/5045
WSpickermann@t-online.de