schnedinghausen-1

Kirchengemeinden Deensen-Arholzen und Heinade

Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder

deensen

Andacht im Alltag
Eine Initiative der Kirchengemeinden Deensen-Arholzen und Heinade

Die beiden Kirchengemeinden Deensen-Arholzen und Heinade haben ein gemeinsames Pfarramt. In insgesamt 7 Kirchen und Kapellen wird reihum Gottesdienst gefeiert, jeweils 1 Gottesdienst pro Gemeindeteil und Sonntag. Dadurch findet in den Gemeinden meist nur ein Gottesdienst pro Monat statt.

Um die Gottesdienstfrequenz etwas zu erhöhen und um es auch Ehrenamtlichen zu ermöglichen, einen kleinen Gottesdienst in fester liturgischer Form zu leiten, haben wir im August 2008 die „Andachten im Alltag“ eingeführt. Nach einem festen Rotationsrhythmus wandern die Andachten durch die einzelnen Dörfer. Sie finden immer freitags um 18 Uhr statt und dauern maximal 25 Minuten.

Einmal im Monat, immer wenn die Andacht in Heinade stattfindet, gibt es im Anschluss „Pizza beim Pastor“, ein gemeinschaftliches Essen (nicht immer Pizza, aber immer etwas Leckeres), das der Pastor selber kocht. Hierbei kommen immer zwischen 20 und 40 Personen. Es geht nach dem humorigen Motto: „Es gibt keine Pizza ohne Andacht, aber Andacht ohne Pizza!“

Die Andachten selbst bestehen aus festen Texten (Eingangsvotum, Psalm, Gebet nach Franz von Assisi, Vaterunser), die gemeinsam gesprochen werden, aus kleinen Taizéliedern, die jeweils drei Mal gesungen werden, aus der Evangeliumslesung für den kommenden Sonntag (wenn der Pastor die Andacht leitet, gibt es eine 2-minütige Auslegung dazu) und einem jeweils neu ausgesuchten Lied.

Außerdem findet eine Sammlung von Gebetsanliegen statt, die die Teilnehmer äußern können und an die dann in einem stillen Gebet gedacht wird. Am Ende singen wir immer „Abend ward, bald kommt die Nacht“.

Zwei Ehrenamtliche sind bereits bereit, die Andacht selber zu leiten, andere sollen im Laufe der Zeit herangeführt werden. Es kommen je nach Dorf und Jahreszeit zwischen 4 und 40 Teilnehmer zu den Andachten. Gesungen wird ohne Orgel. Ein Dorf wurde aus dem Rhythmus wieder herausgenommen, weil niemand kam (das Dorf hat aber auch nur 52 Einwohner).

Insgesamt werden die Andachten gut angenommen und bilden ein niederschwelliges Angebot auch für kirchenfernere Menschen.

Weitere Informationen sind erhältlich bei:
Pastor Stefan Melcher
Am Pfarrhof
437627 Heinade