Gruß von Bischof Nicholas Baines

Nachricht Hannover, 25. November 2021

Appel für eine verstärkte Partnerschaft

Bild: EMA (screenshot)

Der anglikanische Bischof der Diözese von Leeds, Nicholas Baines, hat sich in seinem Grußwort an die Mitglieder der Synode für eine verstärkte Partnerschaft der beiden Kirchen ausgesprochen. "Die letzten zwei Jahre haben sich als sehr herausfordernd erwiesen", begann Baines seine Ansprache auf Deutsch. "Hier in England haben wir nicht nur unter Covid gelitten, sondern auch unter dem Brexit." Dies sei eine politische, wirtschaftliche und kulturelle Katastrophe: "Deswegen müssen wir unsere Partnerschaft stärken und unsere gegenseitige Liebe entwickeln."
 
Brexit und Covid seien auch für die anglikanische Kirche selbst eine große Herausforderung gewesen. Er aber verstehe die Herausforderung auch als Geschenk: "Ich habe die Geistlichen in Leeds ermutigt, die Herausforderung als Chance zu sehen."

Eine Zeit, die alle und alles verändert

Ihm erscheine diese Zeit wie ein Exil von einem Zuhause, in dem man sich auskenne und das man kontrollieren könne. "Aber wenn wir wieder aus dem Exil zurückkehren, wird dies nicht mehr so aussehen wie zuvor. Die Zeit geht weiter." Das habe er auch in seinem gerade erschienenen Buch für den Advent "Freiheit kommt" ("Freedom is Coming") geschrieben. "Während wir uns dem Advent und Weihnachten nähern, sehen wir, wie Gott in eine unsichere Welt kommt – wie bei der ersten Weihnacht."
 
Im Namen der Diözese von Leeds wünsche er eine gute Synode, ein gesegneten Advent und frohe Weihnachten. "Wie die Schrift sagt: Und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat’s nicht ergriffen."

Zur Person: Nicholas Baines

Nicholas „Nick“ Baines ist seit 2014 Bischof der Diözese Leeds der Kirche von England. Der 64-Jährige war zuvor von 2011 bis 2014 Bischof von Bradford. Der anglikanische Theologe hat zuvor auch Deutsch und Französisch studiert und ist regelmäßiger Gast auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag. Seit 2014 sitzt Baines zudem als geistlicher Lord im britischen Oberhaus („House of Lords“). Neben Landesbischof Ralf Meister war Nicholas Baines von  2008 bis 2017 bis Co-Vorsitzender der Meissener-Kommission, durch die beide Kirchen an Schritten zu sichtbarer Kirchengemeinschaft arbeiten und sich verständigt haben. Die Landeskirche Hannovers und die Diözese Leeds der Kirche von England sind seit vielen Jahren partnerschaftlich verbunden.