D7A_6781-Kopie

Bild: Jens Schulze

LSA-Bericht zu Beginn der Tagung

Bericht 22. November 2010
D7B_2415
LSA-Vorsitzender Jörn Surborg

Zu Beginn der Tagung wurde der Tätigkeitsbericht des Landessynodalausschusses (LSA) vorgestellt. Darin berichtet der Vorsitzende, Jörn Surborg (Wolfsburg), über die Themen, die den LSA seit der letzten Synodentagung beschäftigt haben.

In seiner Einbringung ging er auf einige Themenfelder ausführlicher ein, unter anderem zu den prositiven Haushaltsentwicklungen, die landeskirchliche Initiative "Zukunft(s)gestalten - Allen Kindern eine Chance", die Überlegungen zur Errichtung eines "Hauses Respiratio" für den norddeutschen Raum und den Kirchenstreit in Worpswede.

Abschließend wurden alle im schriftlich vorliegenden Bericht genannten Punkte aufgerufen und in der Aussprache teilweise im Plenum diskutiert.