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Telefonseelsorge

In schwierigen Lebenssituationen hilft es, sich jemandem anzuvertrauen. Die ausgebildeten ehrenamtlich Mitarbeitenden widmen sich Ihnen und Ihren Sorgen am Telefon, per Chat und Mail. Niemand, der anruft, wird nach seinem Namen gefragt. Ihr Anruf bleibt anonym. Die Rufnummer der Anrufenden erscheint bei uns nicht im Display. Da das Telefonat gebührenfrei ist, wird es später nicht in einem Einzel-Verbindungsnachweis zur Telefonrechnung aufgeführt. Niemand kann Ihrer Telefonrechnung entnehmen, dass Sie bei der TelefonSeelsorge angerufen haben. So bleibt ein Anruf bei uns auch im Umfeld der Ratsuchenden verborgen. Die Verbindungsdaten werden von den Telekommunikationsunternehmen nur entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gespeichert.

Verschwiegen & offen

Verschwiegenheit Sie können sicher sein, dass Ihre Sorgen und Probleme vertraulich behandelt werden - alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.
Ob alt oder jung, ob Berufstätiger, Hausfrau, Auszubildende oder Rentner, ob evangelisch, katholisch, Angehörige einer anderen Glaubensgemeinschaft oder ohne Kirchenzugehörigkeit – die TelefonSeelsorge ist für jeden da. Die TelefonSeelsorge ist offen für alle Problembereiche, für alle Anrufenden in ihrer jeweiligen Situation. Auf die Anrufenden wird weder konfessioneller noch politischer oder ideologischer Druck ausgeübt.

Erreichbarkeit

Die TelefonSeelsorge-Stellen sind Tag und Nacht erreichbar, auch an Wochenenden und Feiertagen, bundesweit.

Die ausgebildeten ehrenamtlich Mitarbeitenden widmen sich Ihnen und Ihren Sorgen am Telefon, per Chat und Mail: 

0800 1110111, 0800 1110222, 116 123 oder online unter www.telefonseelsorge.de

Mittwochs in der Zeit von 17 bis 21 Uhr können Sie unsere russischsprachige TelefonSeelsorge Doweria unter der Nummer 0511 - 123 588 97 zum Ortstarif erreichen.

Kompetent & kostenfrei

Kompetenz: Die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge sind sorgfältig ausgewählt, mindestens ein Jahr lang ausgebildet und werden durch regelmäßige Supervision begleitet.

Kostenfreiheit Für die Ratsuchenden entstehen keine Kosten. Die anfallenden Gesprächsgebühren übernimmt die Deutsche Telekom AG als Partner der TelefonSeelsorge. Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr.

Interessiert an einer Mitarbeit?

In der Landeskirche Hannovers gibt es insgesamt sechst Telefonseelsorge-Stellen. Sofern Sie sich für eine Mitarbeit bewerben möchten, finden Sie auf der rechten Seite den Link zu den jeweiligen Stellen in Ihrer Region.

TelefonSeelsorge Deutschland

Hier finden Sie weitere Informationen zur TelefonSeelsorge, sowie die Zugänge zur Seelsorge im Chat und zur MailSeelsorge.

Bundeshomepage der TelefonSeelsorge
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Eine aktuelle Darstellung der Arbeitsfelder des Zentrums für Seelsorge und Beratung finden Sie hier.

Weitere Informationen