Spielraum Kunst Kirche #2 „Kreuzungen und Ackerspuren“ am 14. Juni 2023 in Eystrup

Entwurf von Pablo Hirndorf
Bild: Dennis Improda
Entwurf von Pablo Hirndorf (Detail) – Bild herunterladen

Die Hanns-Lilje-Stiftung

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert den Dialog von Kirche und Theologie mit Kunst und Kultur, Politik und Gesellschaft sowie mit Wissenschaft, Technik und Wirtschaft. Sie wurde 1989 gegründet und gehört zu den größten fördernden kirchlichen Stiftungen in Deutschland.

Zur Website der Hanns-Lilje-Stiftung

Arbeitsfeld Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste

Das Arbeitsfeld Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste trägt dazu bei, das Verhältnis von Kirche und Kultur theologisch zu reflektieren, im Bereich der zeitgenössischen Künste für Glaube und Kirche zu sensibilisieren und eine Sprachfähigkeit für den Dialog zu fördern.

Zur Internetseite des Arbeitsbereiches

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers lädt gemeinsam mit der Hanns-Lilje-Stiftung am Mittwoch, 14. Juni 2023, um 16.30 Uhr zum Kunstempfang "Spielraum Kunst Kirche #2" unter dem Motto "KREUZUNGEN und ACKERSPUREN" in die Kirchengemeinde Eystrup im Kirchenkreis Syke-Hoya ein.

Welche Herausforderung ist die größere: An einen Gott zu glauben, den ich nicht sehen kann – oder an einen, dessen Anblick mich erschüttert? Kaum ein religiöses Bild wird so kontrovers diskutiert und inszeniert wie der Gekreuzigte. Der Künstler Pablo Hirndorf entwirft für den diesjährigen Kunstempfang eine spannungsreiche Installation, die einlädt ins Gespräch zu kommen, warum sich vor allem die Darstellung des Gekreuzigten durchgesetzt hat – und inwiefern gerade sie ein Hoffnungsbild ist. Bei einem Rundgang ist darüber hinaus der Friedhof als lebendiger Kulturort zu entdecken, an dem sich Lebensgeschichten aus unterschiedlichen Zeiten über den Tod hinaus vergegenwärtigen.

Weitere Mitwirkende sind die Künstlerin Barbara Ellen Erichsen, Eddis Oldtime Quartett, Dr. Stephanie Springer (Präsidentin des Landeskirchenamtes der Landeskirche Hannovers), Prof. Dr. Dahling-Sander (Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung), Dr. Simone Liedtke (Haus kirchlicher Dienste) und Dr. Thies Jarecki (Pastor der Kirchengemeinde Eystrup).

Der Eintritt ist frei.

Zur Anmeldungsseite

Kirchengemeinde Eystrup, Willehadikirche, Kirchstraße 20, 27324 Eystrup
Transfer vom Bahnhof Eystrup zur Willehadikirche ab 16 Uhr und zurück ab 19:30 Uhr.

Ansprechpersonen

Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander,
Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung,
Tel. 0511 1241 165, Mobil: 0152 0902 5869,