Startseite Archiv Pressemitteilung vom 26. Januar 2023

Früherer Landessuperintendent Hein Spreckelsen verstorben

Die Landeskirche Hannovers trauert um den ehemaligen Landessuperintendenten des Sprengels Calenberg-Hoya, Hein Spreckelsen. Der Theologe starb am 25. Januar 2023 in Nienburg im Alter von 88 Jahren.

„Mit Hein Spreckelsen verlieren wir einen hoch engagierten Theologen, der in seinen unterschiedlichen Ämtern viel in unserer Kirche bewirkt hat. Er war Gemeindepastor, Standortpfarrer für die Bundeswehr, Superintendent, Landessuperintendent und Mitglied des Konvents des Klosters Loccum. Wir sind Gott dankbar für seinen Dienst “, sagt Landesbischof Ralf Meister.

Hein Spreckelsen wurde am 2. Dezember 1934 in Wesermünde als Sohn eines Pastors geboren. Nach dem Abitur in Bremerhaven studierte er Evangelische Theologie und Kunstgeschichte in Marburg, Heidelberg, Basel und Göttingen und war dann Vikar in Bremervörde und im damaligen Predigerseminar Hildesheim. 1961 wurde er in Diepholz zum Pastor ordiniert und arbeitete als Gemeindepastor in der St. Nicolai-Kirchengemeinde in Diepholz und als Pfarrer am dortigen Bundeswehrstandort.

1970 ging er als Pastor nach Juist, 1976 wurde er  Superintendent des Kirchenkreises Bremervörde. 1984 berief ihn der Kirchensenat der Landeskirche Hannovers zum Landessuperintendenten des Sprengels Calenberg-Hoya. Während der Amtszeit von Hein Spreckelsen umfasste der Sprengel die Kirchenkreise Grafschaft Schaumburg, Hameln-Pyrmont, Syke, Hoya, Nienburg, Springe und Stolzenau-Loccum. 1999 ging Spreckelsen, der auch Mitglied im Konvent des Klosters Loccum gewesen ist, in den Ruhestand.

Auch nach seinem aktiven Dienst war er vielfach engagiert. So arbeitete er noch einige Jahre im Vorstand der Deutschen Seemannsmission mit, hielt Vorträge, predigte und war in Nienburg in der Reihe der Museumsgottesdienste aktiv.
Hein Spreckelsen war verheiratet und hinterlässt seine Ehefrau und drei Kinder.

Hinweis
Der Sprengel Calenberg-Hoya wurde im Jahr 2007 aufgelöst. Die Kirchenkreise des früheren Sprengels gehören heute zu den Sprengeln Hannover, Hildesheim-Göttingen und Osnabrück.

Hannover, den 25. Januar 2023

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,