Startseite Archiv Pressemitteilung vom 22. August 2022

Landesbischof Meister verschenkt Kartenspiele an 46.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Zum Schulanfang verschenkt Landesbischof Ralf Meister in diesem Jahr Kartenspiele an mehr als 46.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler in der Landeskirche Hannovers. Die Kinder bekommen in den Einschulungsgottesdiensten ein Kartenspiel mit dem Aktionsmotto „Du zählst“. Das Spiel fördert das Zahlenverständnis und hilft beim Üben einfacher Rechenaufgaben.

Landesbischof Ralf Meister sagt: „Lesen, Schreiben, Rechnen - ja darum geht es in der Schule. Vor allem aber zählt das Miteinander der verschiedenen Gaben. Deshalb: Brecht gemeinsam auf, erkundet und verändert die Welt."

Mehr als 650 Kirchengemeinden haben in diesem Jahr die Schulstarter*innenpakete bestellt. Die Pakete enthalten auch eine begleitende Broschüre für Eltern zum Religionsunterricht, die gemeinsam von der evangelischen und katholischen Kirche in Niedersachsen herausgegeben wird.

Für die Kirchengemeinden stellt die Landeskirche auch passend zur Aktion Plakate, Handzettel und Postkarten sowie einen Gottesdienstentwurf zum Download zur Verfügung.

Die Schulanfangs-Aktion der Landeskirche gibt es seit dem Amtsantritt von Landesbischof Ralf Meister im Jahr 2011. In den vergangenen Jahren bekamen die Kinder zur Einschulung u.a. ein Bügelbild, einen Flugdrachen, eine Magnettafel, einen reflektierenden Engel für den Schulranzen, Mützen oder ein Mini-Memory.

+++
Hannover, den 22. August 2022

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,
Pressesprecher
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Rote Reihe 6
30169 Hannover
Telefon: 0511 – 1241 399, Mobil: 0172 - 2398461
E-Mail: Benjamin.Simon-Hinkelmann@evlka.de
www.Landeskirche-Hannovers.de