Startseite Archiv Pressemitteilung vom 13. Mai 2022

Jugendliche und Kirchenparlamentarier*innen treffen sich am 20. Mai 2022 zur Jugendsynode/Einladung zur Pressekonferenz

Am Freitag, 20. Mai 2022, tagt ab 9.00 Uhr zum zweiten Mal die Jugendsynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. 79 gewählte Jugendsynodale treffen sich dazu mit den Tagungsteilnehmerinnen und Tagungsteilnehmern der Landessynode in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover (Rote Reihe 8, Hannover).

Die Arbeitsgruppen und die Plenarsitzung stehen unter der Überschrift #Kirche2030 Bunt.Mutig.Klar? Für die Jugendsynode unterbricht die Landessynode ihre Frühjahrstagung, die vom 18. bis 21. Mai 2022 stattfindet. Hierzu gab es eine gesonderte Pressemitteilung.

In den Arbeitsgruppen beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen kirchlichen Zukunftsthemen. Sie reichen vom Klimaschutz über neue Gemeindeformen, Diversität in der Kirche bis zu Veränderungen in kirchlichen Berufen und in der Bedeutung des Ehrenamts. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden in der Plenarsitzung aufgenommen und diskutiert und fließen dann in die Beratungen der Landessynode ein.

Die Tagung der Jugendsynode wird per Livestream auf der Internetseite und auf dem YouTube-Kanal der Landeskirche übertragen. Aufgrund der geltenden Hygienebestimmungen können in der Neustädter Hof- und Stadtkirche keine Gäste teilnehmen.

Während der Jugendsynode laden wir Sie zu einer Pressekonferenz am Freitag, 20. Mai 2022 um 13.00 Uhr ins Landeskirchenamt in Hannover (Raum 130, Rote Reihe 6, Hannover) ein.

Ihre Gesprächspartnerinnen und ihre Gesprächspartner sind:

• Sophie Kellner, Jugendsynodale, Vorsitzende der Landesjugendkammer
  • Zafer Otamatik Scheel, Jugendsynodaler, Stellv. Vorsitzender der Landesjugendkammer
  • Dr. Matthias Kannengießer, Präsident der Landessynode
  • Wencke Breyer, 1. Vizepräsidentin der Landessynode

Die Pressekonferenz findet als Präsenzveranstaltung statt. Eine Teilnahme ist aber auch per Videokonferenz möglich. Bitte melden Sie sich per E-Mail an pressestelle@evlka.de an. Sie erhalten dann – wenn gewünscht - einen Link zu der Videokonferenz. Die Einwahl ist auch per Telefon möglich.

Fernseh- oder Radiointerviews mit den Gesprächspartner*innen sind im Anschluss an das Pressegespräch am Tagungsort möglich.

Hannover, den 13. Mai 2022

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Rote Reihe 6
Telefon: 0511 – 1241 399, Mobil: 0172 - 2398461
E-Mail: Benjamin.Simon-Hinkelmann@evlka.de
www.Landeskirche-Hannovers.de

Livestream und Kontakt Pressestelle

Über die Internetseite der Landeskirche und über den landeskirchlichen YouTube-Kanal können Sie den Videostream der Tagung sehen. Gerne schicken wir Ihnen bei Bedarf auch den direkten YouTube-Link zu.

Während der Tagung erreichen Sie die Pressestelle unter der Telefonnummer (0172) 2398 461.