Am Freitag, 20. Mai 2022, tagt ab 9.00 Uhr zum zweiten Mal die Jugendsynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. 79 gewählte Jugendsynodale treffen sich dazu mit den Tagungsteilnehmerinnen und Tagungsteilnehmern der Landessynode in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover (Rote Reihe 8, Hannover).
Die Arbeitsgruppen und die Plenarsitzung stehen unter der Überschrift #Kirche2030 Bunt.Mutig.Klar? Für die Jugendsynode unterbricht die Landessynode ihre Frühjahrstagung, die vom 18. bis 21. Mai 2022 stattfindet. Hierzu gab es eine gesonderte Pressemitteilung.
In den Arbeitsgruppen beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen kirchlichen Zukunftsthemen. Sie reichen vom Klimaschutz über neue Gemeindeformen, Diversität in der Kirche bis zu Veränderungen in kirchlichen Berufen und in der Bedeutung des Ehrenamts. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden in der Plenarsitzung aufgenommen und diskutiert und fließen dann in die Beratungen der Landessynode ein.
Die Tagung der Jugendsynode wird per Livestream auf der Internetseite und auf dem YouTube-Kanal der Landeskirche übertragen. Aufgrund der geltenden Hygienebestimmungen können in der Neustädter Hof- und Stadtkirche keine Gäste teilnehmen.