Startseite Archiv Pressemitteilung vom 14. März 2022

Grußwort des Landesbischofs an die Konfirmandinnen und Konfirmanden

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Die Konfirmation ist für viele junge Menschen, deren Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde ein großer Tag - für die Kirchen selbstverständlich auch. Landesbischof Ralf Meister hat einen persönlichen Gruß an alle Konfis geschrieben:

„Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden,

früher hat oft der Pastor den Konfirmationsspruch ausgesucht. Heute gibt es dafür die Internetseite konfispruch.de. Dort gebe ich an, welche Themen mir wichtig sind: Freundschaft, Zukunft oder Friede? Und dann wähle ich aus, ob ich durch den Vers getröstet oder motiviert werden möchte. Oder daran erinnert, dass Gott immer für mich da ist.

Im Idealfall drückt der Konfirmationsspruch aus, wer ihr, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, jetzt gerade seid. Welche Fragen bewegen euch, was ist euch wichtig und welche Rolle spielt Gott in eurem Leben.

Mein Konfirmationsvers hat vor 45 Jahren mein Pastor ausgewählt. Er steht in Psalm 86: „Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit.“ Ehrlicherweise haben mich diese Worte während meiner Konfirmation nicht so richtig angesprochen. Ich fand sie eher etwas langweilig. Erst mit den Jahren und Jahrzehnten meines Lebens ist mir der Satz wichtig geworden. Im Rückblick auf die vielen Veränderungen in meinem Leben, die Umzüge durch mehrere Städte, die beruflich wechselnden Aufgaben, die zahlreichen Menschen, die ich kennengelernt habe, wächst inzwischen das Gefühl, mein Konfirmationsspruch ist ein guter Leitfaden in meinem Leben gewesen. Immer hatte ich die Gewissheit, so schwierig oder wunderbar die Lebenswechsel auch waren, Gott war dabei. Er hat mein Leben zusammengehalten, hat meine Freundschaften bewahrt und mir Hoffnung für den nächsten Tag gegeben.

Ich hoffe sehr, dass eure Konfirmationverse ähnliche Lebensbegleiter werden. Nicht jeden Tag braucht man sie, aber ab und zu fallen sie einem wieder ein und zeigen, dass auf allen Lebenswegen einer euch immer begleitet: Gott.

Ich wünsche Euch einen gesegneten Konfirmationstag,
euer
Ralf Meister“

----
Hannover, den 14. März 2022

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,
Pressesprecher
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Telefon: 0511 - 1241 399
Mobil: 0172 - 2398461
E-Mail: Benjamin.Simon-Hinkelmann@evlka.de
www.landeskirche-hannovers.de