Startseite Archiv Pressemitteilung vom 11. März 2022

Kirchentag 2025: Landeskirchlicher Beauftragter für Hannover 2025 ernannt / Veranstaltungsdatum steht fest

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Andreas Behr wird landeskirchlicher Beauftragter für den Kirchentag 2025 in Hannover. Dies gaben die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und der Deutsche Evangelische Kirchentag heute bekannt. Der 51-jährige Theologe arbeitet zur Zeit als Dozent für Konfirmandenarbeit am Religionspädagogischen Institut Loccum und tritt seinen neuen Dienst 1. Juni 2022 an. Als Leiter des landeskirchlichen Teams wird er die Vorbereitungen seiner Landeskirche für 2025 in enger Kooperation mit dem Deutschen Evangelischen Kirchentag koordinieren.

Zu seinen Aufgaben gehört der Aufbau eines regionalen Netzwerkes zur Ideensammlung und Engagementförderung für den Kirchentag, die Sicherstellung von Informationsflüssen sowie Planung und Umsetzung landeskirchlicher Projekte während des Kirchentages.

Landesbischof Ralf Meister gratuliert: „ Andreas Behr bringt beste Voraussetzungen mit, damit der Kirchentag gelingt:  Er ist dem Kirchentag eng verbunden und hat bereits in Hannover 2005 Projekte für den Kirchentag in unserer Landeskirche betreut. Zugleich war er viele Jahre Gemeindepastor und Fundraiser und hat zuletzt an verantwortlicher Stelle in der Konfirmandenarbeit unserer Landeskirche gearbeitet. Er kennt die Bedürfnisse und Fragen junger Menschen und wird dafür sorgen, den Kirchentag mit seinem motivierenden Geist schon lange vor 2025 in unseren Kirchen in Niedersachsen ankommen zu lassen.“

Auch Kristin Jahn, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, weiß um die Bedeutung von Behrs neuer Funktion: "Als Beauftragter ist Andreas Behr wichtiges Bindeglied zwischen der Ev. Landeskirche Hannovers und dem Kirchentag und ein zentraler Botschafter für Hannover 2025. Wir heißen ihn in unserem Team herzlich willkommen, wünschen Gottes Segen und viele inspirierende Momente für ihn und die gesamte Landeskirche Hannovers.“

Andreas Behr kann bei der Bewältigung der neuen Aufgaben auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern des Pfarramtes zurückgreifen. Vor seiner Zeit als Dozent in Loccum war er als Pastor in Gifhorn (2005 – 2016) unter anderem mit der Öffentlichkeitsarbeit und dem Fundraising des Kirchenkreises betraut und ab 2012 auch als Kirchenkreisjugendpastor tätig. Außerdem ist Behr ausgebildeter Trainer für Bibliolog. Auch der Kirchentag selbst ist für ihn kein völliges Neuland. Als Sondervikar konnte er in der Regionalen Arbeitsstelle beim letzten Kirchentag in Hannover 2005 wertvolle Erfahrungen sammeln.
Dementsprechend blickt Andreas Behr mit Vorfreude auf die neuen Aufgaben: „Kirchentag ist für mich eine altbewährte Form, die immer wieder Neues und Überraschendes in die Gegenwart bringt. Ich bin dankbar, daran mitwirken zu dürfen. Ich freue mich auf Hannover 2025 und davor erstmal auf Nürnberg 2023.“

Ebenso bekanntgegeben wurde heute auch das konkrete Datum des Kirchentages in Hannover. Veranstaltet wird er vom 30.4. – 4.5. 2025. Erstmals seit Hamburg 2013 erstreckt sich der fünftägige Kirchentag damit weder über Himmelfahrt noch über Fronleichnam sondern über den Maifeiertag. Erwartet werden zehntausende Teilnehmende zu einer bunten Vielfalt aus kulturellem, thematischem und geistlichem Programm im gesamten Stadtgebiet Hannovers.

----
Hannover, den 11. März 2022

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,
Pressesprecher
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Telefon: 0511 - 1241 399
Mobil: 0172 - 2398461
E-Mail: Benjamin.Simon-Hinkelmann@evlka.de
www.landeskirche-hannovers.de 

   

Pressekontakt

Mario Zeißig,
Vorstand Marketing & Service
Deutscher Evangelischer Kirchentag
Magdeburger Str. 59 | 36037 Fulda
Tel:    +49 661 96648-250
E-Mail: presse@kirchentag.de