Startseite Archiv Pressemitteilung vom 04. Mai 2021

Konvent des Klosters Loccum beruft zum ersten Mal eine Frau als Mitglied

Nach fast 900 Jahren hat der Konvent des Klosters Loccum (bei Nienburg) zum ersten Mal eine Frau als ordentliches Mitglied berufen. Dr. Adelheid Ruck-Schröder, künftige Regionalbischöfin des Sprengels Hildesheim-Göttingen und bisherige Leiterin des Predigerseminars im Kloster Loccum, gehört nun dem Leitungsgremium des ehemaligen Zisterzienserklosters an. Bisher konnten Frauen nur aufgrund ihres Amtes als Landesbischöfin oder Leiterin des Predigerseminars Konventsmitglied werden.

„Endlich! Ich freue mich sehr, dass mit Dr. Adelheid Ruck-Schröder jetzt erstmals eine Frau berufene Konventualin des Klosters Loccum ist. Mit ihrer theologischen Expertise und ihren vielfältigen Erfahrungen als Pastorin und in den letzten fünf Jahren als Studiendirektorin des Predigerseminars wird sie Konvent und Kloster wichtige Impulse geben“, sagt der Abt des Klosters Loccum, Landesbischof Ralf Meister.

Im August 2020 hatten die Konvente der beiden evangelischen Klöster Loccum und Amelungsborn (bei Holzminden) ihre Verfassungen geändert. Seither können sie auch Frauen als stimmberechtigte Mitglieder aufnehmen. Überdies können Frauen die leitenden Ämter innerhalb der Konvente als Äbtissin oder Priorin übernehmen. Der Entscheidung waren intensive theologische Beratungen vorausgegangen.

„Das Kloster Loccum ist mir in den vergangenen Jahren ans Herz gewachsen. Gerne wirke ich in einem neu aufgestellten Konvent mit, diesen wunderschönen Ort in unserer Landeskirche offen und einladend zu gestalten,“ sagt Dr. Adelheid Ruck-Schröder.

Der Personalausschuss der Landeskirche Hannovers hatte die 55-jährige Theologin im Dezember 2020 zur neuen Regionalbischöfin des Sprengels Hildesheim-Göttingen gewählt. Ruck-Schröder wuchs in Stuttgart auf, studierte Evangelische Theologie in Tübingen und Berlin und promovierte 1997 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie war als Berufsschulpfarrerin in Saarbrücken tätig sowie als Beauftragte für den Evangelischen Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen im Saarland. Von 2010 bis 2012 war sie Sprecherin für das Wort zum Sonntag in der ARD und danach Autorin und Sprecherin von Morgenandachten im NDR. Bevor sie 2015 Leiterin des Predigerseminars im Kloster Loccum wurde, war Ruck-Schröder Pastorin der Göttinger Stephanus-Gemeinde. Sie ist verheiratet mit dem Göttinger Theologieprofessor Bernd Schröder; das Paar hat zwei erwachsene Kinder.

Dem Konvent des Klosters Loccum gehören ordinierte Personen der Landeskirche Hannovers an, aufgrund des Amtes der Landesbischof oder die Landesbischöfin der Landeskirche Hannovers, ein Jurist oder eine Juristin als rechtskundiger Konventual/rechtskundige Konventualin sowie für die Dauer der Amtszeit die jeweilige Leiterin oder der Leiter des Predigerseminars. Die neue Verfassung des Klosters Loccum sieht vor, dass in Ausnahmefällen auch nicht-ordinierte Konventsmitglieder berufen werden und verdiente Persönlichkeiten zu Ehrenkonventualen bzw. Ehrenkonventualinnen ernannt werden können.

Das Kloster Loccum ist ein ehemaliges Zisterzienserkloster und wurde 1163 vom thüringischen Volkenroda aus gegründet. Die Zisterzienser sind im 11. Jahrhundert als katholischer Reformorden aus dem Benediktinerorden hervorgegangen. Namensgebend war das Mutterkloster im französischen Cîteaux. Von diesem aus bildeten die Zisterzienser weitere Töchterklöster und machten vor allem im Mittelalter viele Gegenden erst urbar. Das Kloster Loccum trat 1593 der Reformation bei. Seit zwei Jahrhunderten werden im Predigerseminar, das im Kloster beheimatet ist, künftige Pastorinnen und Pastoren ausgebildet. Seit März 2014 ist das Predigerseminar die gemeinsame Ausbildungsstätte der Bremischen Evangelischen Kirche, der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig, der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe.

Hannover, 4. Mai 2021

-----