Startseite Archiv Pressemitteilung vom 07. April 2021

Matthias Wilke wird neuer Leiter des Predigerseminars

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers hat Pastor Dr. theol. Matthias Wilke auf Vorschlag des Kuratoriums des Predigerseminars zum Studiendirektor des Predigerseminars im Kloster Loccum berufen.

Matthias Wilke ist seit 2013 Pastor der St.-Bartholomäus-Kirchengemeinde in Kirchwalsede im Kirchenkreis Rotenburg. Nach Theologiestudium und Vikariat ist er 2005 in Steyerberg (Kirchenkreis Stolzenau-Loccum) ordiniert worden und war dort mehrere Jahre als Gemeindepastor tätig. 2008 wechselte er als Inspektor in das Theologische Stift der Universität Göttingen.

Oberkirchenrat Helmut Aßmann sagt als Vorsitzender des Kuratoriums des Predigerseminars: Oberkirchenrat Helmut Aßmann sagt als Vorsitzender des Kuratoriums des Predigerseminars: „Die Leitung des Predigerseminars Loccum gehört zu den anspruchsvollsten Positionen unseren Kirchen, denn das Berufsbild der Pastorin bzw. des Pastors und die Gestalt der Kirche insgesamt befinden sich aktuell in einem rasanten Umbruchsprozess. Die Corona-Pandemie beispielsweise zeigt, in wie vielen Bereichen die Digitalisierung den Beruf eines Pastors bzw. einer Pastorin einschneidend verändert. Die akademische Arbeit an diesen Entwicklungen muss mit Erfahrung aus dem Gemeindepfarramt und sensibler Begleitung der angehenden Geistlichen verbunden werden. Und das in lebendiger Kooperation mit den anderen Einrichtungen in Loccum. Wir sind dankbar, mit Pastor Dr. Wilke jemanden gefunden zu haben, dem genau diese Aussicht Freude macht.“

Matthias Wilke ist seit 2017 stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Rotenburg und arbeitete als theologischer Referent des Stader Regionalbischofs Dr. Hans Christian Brandy. In der Ausbildung von Vikarinnen und Vikaren und Prädikantinnen und Prädikanten ist er als Mentor tätig. Er wurde am 15. Januar 1973 in Wittingen geboren und ist mit Pastorin Dr. Alexa Wilke verheiratet. Das Ehepaar hat einen Sohn.

Zu seiner neuen Aufgabe sagt Pastor Dr. Matthias Wilke: „Schon seit Jahren werden Diskussionen geführt, wie die Vikariatsausbildung weiterzuentwickeln und umzugestalten ist, um den sich wandelnden kirchlichen und gesellschaftlichen Gegebenheiten zu entsprechen. Gemeinsam sind wir Kirche. Entsprechend könnte der Austausch unter den verschiedenen kirchlichen Berufsgruppen schon in der jeweiligen Ausbildung gefördert werden. Ich denke da an erste gemeinsame Projekte von Vikar*innen mit Diakon*innen, Kirchenmusiker*innen, Religionslehrer*innen oder kirchlichen Beamtenanwärter*innen. Auf diese Weise würde schon früh ein Teambewusstsein geweckt, das die Arbeit in den Gemeinden und Regionen stärken kann. Solche und andere notwendige Veränderungsprozesse umsichtig zu erkennen und in den laufenden Ausbildungsbetrieb behutsam einzupflegen, erscheint mir bei der Größe des Predigerseminars unserer fünf kooperierenden Kirchen die größte Herausforderung zu sein. Ich bin davon überzeugt, dass diese Herausforderung gemeinsam gut zu bewältigen ist.“

Dr. Matthias Wilke beginnt seinen neuen Dienst am 1. August 2021.

Seit März 2014 ist das Predigerseminar im Kloster Loccum die gemeinsame Ausbildungsstätte der Bremischen Evangelischen Kirche, der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig, der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe. Im Predigerseminar werden Vikarinnen und Vikare während des kirchlichen Vorbereitungsdienstes zum Pastor bzw. zur Pastorin ausgebildet. Seit 2016 wird das Predigerseminar grundlegend renoviert und baulich erweitert. So wurden u.a. ein neues Unterkunftsgebäude und ein Anbau für die Bibliothek gebaut. Der Abschluss der Baumaßnahmen und die Wiedereröffnung des Predigerseminars ist für den Herbst 2021 geplant.

Hannover, 7. April 2021

-----