Startseite Archiv Pressemitteilung vom 17. Februar 2020

22. Aschermittwoch der Künste

„Judas – Der fremde Blick“ ist das Thema des 22. „Aschermittwochs der Künste“. Der jährliche Kunstempfang der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und der Hanns-Lilje-Stiftung findet am 26. Februar 2020 von 16–19 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche St. Marien in Celle statt.

150 Gäste aus Kunst, Kultur, Kirche und Gesellschaft werden Auszüge aus dem Theaterstück „Judas“ von Lot Vekemans erleben. Inszeniert wird das Stück von Marléne Jeffré und dargestellt von Hussam Nimr vom Schlosstheater Celle. Im Anschluss an die Aufführung gibt es ein Gespräch über Perspektivenwechsel und fremde Blicke zwischen Kunst und Kirche, Hauptdarstellern und Randfiguren. Es diskutieren Intendant Andreas Döring, Wolfram Beins, ehemaliger Leiter der Psychosozialen Beratungsstelle im Kirchenkreis Celle, Dr. Stephanie Springer, Präsidentin des Landeskirchenamtes, und Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung.

Die Hervorhebung der Randfigur des Judas in diesem Theaterstück lädt zu einem Perspektivenwechsel ein, einem „fremden Blick“. Judas erhält hier fiktional-literarisch eine eigene Stimme, legt seine Hoffnungen und Erwartungen wie auch seine Enttäuschung dar. Dies ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen, auf Motive und Abgründe des Menschseins. Dabei stellt sich die Frage: Was ist Wahrheit, wo und wie ist sie zu finden?

Der Juventis Jugendchor am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium in Celle sorgt für die musikalische Rahmung der Veranstaltung. Die vollständige Aufführung „Judas“ des Schlosstheaters Celle wird in den kommenden Monaten in Kirchen rund um Celle zu sehen sein.

Anmeldungen zu der öffentlichen Veranstaltung bitte bis zum 21.02.2020 unter: kunst.kultur@kirchliche-dienste.de. Die Platzkapazität ist begrenzt.​

Hannover, den 17. Februar 2020

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,
Stellvertretender Pressesprecher der Landeskirche
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Rote Reihe 6
30169 Hannover
Tel.: 0511 / 1241-454
Mobil: 0172 / 2398461
E-Mail: Benjamin.Simon-Hinkelmann@evlka.de

www.Landeskirche-Hannovers.de

Hinweis für Medienvertreter*innen

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Bitte melden Sie sich unter Telefon 0511 1241-432 oder per Mail: kunst.kultur@kirchliche-dienste.de an.

Pastor Dr. Matthias Surall,
Beauftragter für Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste