Startseite Archiv Pressemitteilung vom 11. Februar 2020

Konstituierende Tagung der neu gewählten Landessynode 20.-22. Februar

Konstituierende Tagung der neu gewählten Landessynode

Die neu gewählte 26. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers tritt vom Donnerstag, 20. Februar, bis Samstag, 22. Februar 2020, zu ihrer konstituierenden Tagung im DIAKOVERE Henriettenstift Hannover zusammen.

In dem Eröffnungsgottesdienst am Donnerstag, 20. Februar, um 10 Uhr in der Marktkirche Hannover wird Landesbischof Ralf Meister die Mitglieder der Landessynode in ihr Amt einführen und ihnen das Gelöbnis abnehmen.

In der ersten öffentlichen Plenarsitzung der 26. Landessynode am Donnerstag um 18.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des DIAKOVERE Henriettenstifts wählen die Synodalen eine Präsidentin bzw. einen Präsidenten und die weiteren Mitglieder des Präsidiums.

Am Freitag zwischen 9 und 11 Uhr wird der Vorsitzende des noch amtierenden Landessynodalausschusses der 25. Landessynode, Jörn Surborg, berichten.

Um 15 Uhr wird Landesbischof Ralf Meister seinen Bericht vor der Landessynode geben.

In der Sitzung am Samstagvormittag wird das Landeskirchenamt über den Stand des kirchlichen Lebens und der kirchlichen Arbeit berichten.

Der ausführliche Tagungsplan steht unter

Hinweise für die Redaktionen:

Während der konstituierenden Tagung ist keine Pressekonferenz vorgesehen. Bitte melden Sie sich bei uns unter pressestelle@evlka.de, um Interviews mit der neuen Präsidentin bzw. dem neuen Präsidenten der Landessynode oder weiteren Mitgliedern der Landessynode zu vereinbaren. Landesbischof Ralf Meister wird nach seinem Bericht für Interviews bereitstehen.

Zur Wahl der Präsidentin bzw. des Präsidenten werden wir eine Pressemitteilung verschicken. Über die Entscheidungen der Landessynode wird laufend im Internet unter www.synode.landeskirche-hannovers.de berichtet werden.

Die Plenarsitzungen der Landessynode sind öffentlich.
Den Pressesprecher erreichen Sie während der Tagung unter
0172-4159584 und per Mail: johannes.neukirch@evlka.de