Startseite Archiv Pressemitteilung vom 22. Januar 2020

„Anders Amen“ - Pastorinnen-Ehepaar startet heute neues YouTube-Format. Und fordert: „Mehr Glitzer in Kirchtürmen!“

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Sie sind lesbisch, miteinander verheiratet und leben in einem kleinen Dorf. Dorthin wurden Ellen (35) und Steffi (34) von ihrem Arbeitgeber, der evangelischen Kirche, geschickt: Denn sie sind Pastorinnen. Was das queere Pastorinnen-Ehepaar dort er- und durchlebt, zeigen sie ab jetzt auf ihrem YouTube-Channel „Anders Amen“. Es geht um ihren Kinderwunsch, das Leben in Eime bei Hildesheim, und die Arbeit als evangelische Pastorinnen.

Als YouTuberinnen wollen die beiden zeigen, wie bunt und vielfältig die evangelische Kirche sei,  sagt Ellen Radtke. „Und dass sie auch Menschen wie uns eine Heimat bietet.“ Zielgruppe sind queere, junge Menschen, die gerade vor den vielen Möglichkeiten stehen, die das Leben ihnen bietet. Steffi Radtke: „Wir wollen eine Online-Gemeinde für alle sein, denn die evangelische Kirche braucht definitiv mehr Glitzer in ihren Türmen.“

Jeden Mittwoch um 19 Uhr veröffentlichen die beiden Frauen einen neuen Beitrag auf YouTube: Da gibt es dann entweder einen Studio-Talk an der Bar, bei dem die beiden über Gott und die Welt, über ihr Outing oder andere queere Fragen sprechen. Oder aber einen Vlog (Video-Tagebuch) aus dem Alltag. Dabei nehmen Ellen und Steffi ihre Zuschauer*innen mit zum Besuch in die Kinderwunschklinik, auf Ausflüge mit den Konfirmand*innen und zeigen, wie gut queeres Leben in Kirche und auf dem Land gelingen kann.

Produziert wird das Format vom ekn (Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen GmbH).

Weitere Informationen:
Den Kanal von Anders Amen erreichen Sie über folgenden Link: www.andersamen.de

Und bei Instagram unter @andersamen.

YouTube-Trailer:
https://youtu.be/bTngJonBdis

Pressekontakt:
presse@andersamen.de
Tel.: 0511 36 06 99 0

+++

Hannover, den 22. Januar 2020

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann
Stellvertretender Pressesprecher der Landeskirche
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Evangelische Medienarbeit | Abteilung Themenraum
Stellvertretender Abteilungsleiter
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Tel.: 0511 / 1241-454
Mobil: 0172 / 2398461E-Mail: Benjamin.Simon-Hinkelmann@evlka.de
www.Landeskirche-Hannovers.de
www.evangelische-medienarbeit.de