Dirk Stelter wird Leiter des Referats "Mission und Ökumene"

Pressemitteilung 05. Dezember 2019

+++ Pressemitteilung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, 5.12.2019 +++

Pastor Dirk Stelter (54) wird zum 1. März 2020 als Oberkirchenrat die Leitung des Referats "Mission und Ökumene" im Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Rainer Kiefer an, der zum Direktor des Evangelischen Missionswerks in Deutschland (EMW) berufen wurde.

Zu den Aufgaben des Referats gehört u.a. die Vertretung der Landeskirche gegenüber kirchlichen Institutionen und Gremien im In- und Ausland wie dem Lutherischen Weltbund, dem Ökumenischen Rat der Kirchen und den Missionswerken. Eine weitere Zuständigkeit ist die Begleitung und Entwicklung der ökumenischen Partnerschaftsbeziehungen der Landeskirche.

Dirk Stelter hat Theologie, Philosophie und Religionswissenschaft in Göttingen und Hamburg sowie Grenoble (Frankreich) und Philadelphia (USA) studiert und schloss sowohl mit einem theologischen Examen als auch einem Master of Arts ab. Nach seinem Vikariat in der Willehadigemeinde in Garbsen und einem Medien-Sondervikariat war er für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Evangelischen Büro für die Weltausstellung EXPO 2000 zuständig. 2001 wurde er Pastor in der Thomas- und anschließend in der Maria-Magdalenen-Gemeinde in Hannover, mit einer halben Stelle war er Referent für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover. 2007 wurde er Ökumenebeauftragter im Haus kirchlicher Dienste der hannoverschen Landeskirche. Seit 2015 ist er Leiter des Referats Mittel-, Ost- und Südosteuropa im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Stelter hat zahlreiche Aufsätze, Arbeitshilfen, liturgische und geistliche Texte verfasst und ist an einer Reihe von Publikationen beteiligt.

Zu seiner neuen Stelle sagt er: „Ich freue mich, für die neue Aufgabe in die hannoversche Landeskirche zurückzukommen. Eine Landeskirche zukunftsfähig aufzustellen, heißt heutzutage, sie missionarisch auszurichten und ökumenisch zu vernetzen. Daran möchte ich gerne mitwirken.“

Stelter ist verheiratet und hat zwei Kinder.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pastor Dr. Johannes Neukirch
Pressesprecher der Landeskirche
Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Tel.: 0511 / 1241-799
Mobil: 0172 / 4159584
E-Mail: Johannes.Neukirch@evlka.de
www.Landeskirche-Hannover.de