Oberlandeskirchenrat Rainer Kiefer wird neuer Direktor des Evangelischen Missionswerks in Deutschlands

Pressemitteilung 12. Juni 2019

+++ Pressemitteilung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und des Evangelischen Missionswerks in Deutschland +++

Rainer Kiefer_Neuer Direktor EMW
Oberlandeskirchenrat Rainer Kiefer wird neuer Direktor des Evangelischen Missionswerks in Deutschlands. Foto: Stefan Heinze

Rainer Kiefer wird neuer Direktor  des Evangelischen Missionswerks in Deutschlands/Oberlandeskirchenrat aus Hannover ab Dezember im Amt

Das Evangelische Missionswerk in Deutschland (EMW) mit Sitz in Hamburg wird zum Jahresende unter neuer Leitung stehen. Der EMW-Vorstand hat in seiner Sitzung am 6. Juni 2019 in Kassel den jetzigen Oberlandeskirchenrat  der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers, Rainer Kiefer, zum neuen Direktor des Dachverbandes berufen. „Wir freuen uns, dass wir mit Rainer Kiefer einen theologisch versierten, in den wichtigen Themenfeldern des EMW bewanderten und in der weltweiten Ökumene gut vernetzten Nachfolger finden konnten“, so der Vorsitzende des Vorstandes, Landessuperintendent Dietmar Arends (Detmold).

Kiefer wird seine Stelle am 1. Dezember 2019 antreten. Er ist Nachfolger von Pastor Christoph Anders, der als Direktor seit 13 Jahren im EMW tätig ist und ab August als Gemeindepfarrer in die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz zurückkehren wird.

„Die Zusammenarbeit mit zahlreichen Mitgliedern und Kooperationspartnern des EMW zu weltmissionarischen, ökumenischen und entwicklungsbezogenen Themen ist eine reizvolle Aufgabe. Ich freue mich darauf, an gewachsene Beziehungen anzuknüpfen und neue Kolleginnen und Kollegen in Hamburg und an anderen Orten kennenzulernen,“ sagt Rainer Kiefer zu seiner Berufung.

Der 59jährige Theologe Kiefer hat in Bethel, Zürich und Heidelberg Theologie studiert und zwei Auslandsjahre in Südafrika und Großbritannien verbracht. Seit 2005 ist er im Landeskirchenamt der Landeskirche Hannovers für Weltmission und Ökumene, Öffentlichkeitsarbeit und Publizistik zuständig.

Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, sagt: „Rainer Kiefer ist das Gesicht der ökumenischen Partnerschaftsarbeit unserer Landeskirche. Mit seiner ausgewiesenen ökumenischen Expertise hat er sich in nationalen und internationalen Netzwerken hohe Anerkennung erworben und ist ein großartiger Repräsentant unserer Landeskirche. Wir verdanken ihm als Landeskirche viel und sind ihm für seinen Dienst in den letzten 14 Jahren sehr dankbar. Für seine neue Aufgabe wünschen wir ihm alles Gute und Gottes Segen.“

Weitere Informationen

Das EMW ist Dachverband für 29 Werke, Kirchen und Verbände in Deutschland.
Zur Internetseite: https://www.emw-d.de/

Pressekontakt:

Helge Neuschwander-Lutz
Referat Printmedien | Referatsleitung
Chefredakteur EineWelt – Magazin aus Mission und Ökumene
CvD Kooperation Missionspresse
www.missionspresse.org
Tel.: +49 (0) 40 25 456-153
Fax: +49 (0) 40 25 456-453
Mail: einewelt@emw-d.de
 

*** Hannover/Hamburg den 12. Juni 2019 ***
 

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann
Stellvertretender Pressesprecher der Landeskirche
Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Tel.: 0511 / 1241-454
Mobil: 0172 / 23 98 461
E-Mail: benjamin.simon-hinkelmann@evlka.de