Startseite Archiv Pressemitteilung vom 15. Oktober 2019

Andachten an der Gedenkstätte der zerstörten Synagoge

Angesichts des Synagogen-Anschlags in Halle lädt das Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers bis zum 8. November jeden Freitag um 12 Uhr zu einer Andacht an der Gedenkstätte der zerstörten Synagoge (Rote Reihe 6) ein. Die ca. zehnminütige Andacht hat die Elemente Schweigen, Lesen eines Textes aus der hebräischen Bibel und Psalmgebete.

"Wir sind entsetzt über den antisemitischen Mordanschlag in Halle. Wir möchten ein kleines Zeichen setzen und uns solidarisch mit den jüdischen Gemeinden und allen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in unserem Land zeigen. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, unsere Freitagsandacht für vier Wochen nicht wie üblich im Andachtsraum, sondern an der Gedenkstätte neben dem Landeskirchenamt zu halten.  Wir laden dazu ein, mit uns innezuhalten und zu beten!" sagt Dr. Stephanie Springer, Präsidentin des Landeskirchenamtes.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pastor Dr. Johannes Neukirch