Startseite Archiv Pressemitteilung vom 03. Juni 2019

Lesung und Gespräch mit dem Journalisten Ulrich Schnabel beim Hanns-Lilje-Forum am 13.6.2019

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

„Zuversicht – innere Freiräume entdecken“ - Hanns-Lilje-Forum: Lesung und Gespräch mit dem Journalisten Ulrich Schnabel am 13.6.2019

Termin: Donnerstag, 13. Juni 2019, 18.30 Uhr
Ort: Kloster Mariensee, Höltystraße 1, Neustadt am Rübenberge.

Vorab ist um 17.00 Uhr die Teilnahme an einer Klosterführung sowie um 18.00 Uhr an einem Abendgebet möglich.
Der Eintritt ist frei.

Die Hanns-Lilje-Stiftung und die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers laden ein zum Hanns-Lilje-Forum am Donnerstag, 13. Juni 2019, 18.30 Uhr in das Kloster Mariensee/Neustadt am Rübenberge. Der Journalist und Autor Ulrich Schnabel wird sein Buch „Zuversicht - die Kraft der inneren Freiheit und warum sie heute wichtiger ist denn je“ mit einer Lesung und im Gespräch mit Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander vorstellen. Diese Lesung ist das zweite Hanns-Lilje-Forum zum Oberthema „Zeit für Freiräume“.

Ulrich Schnabel erzählt in seinem Buch „Zuversicht“ von Menschen, die selbst unter schwierigsten äußeren Bedingungen den Lebensmut nicht verloren haben. Es geht um die Kraft der inneren Freiheit und um die Zuversicht, die sich keine Illusionen macht und doch in die Lage versetzt, der Angst zu trotzen und jene Spielräume zu nutzen, die sich auftun. Damit knüpft Schnabel an seinen Longseller „Muße. Vom Glück des Nichtstuns“ an, in dem er die Wiederentdeckung schöpferischer Pausen und das Entkommen aus dem Zwang zur permanenten Kommunikation beschrieben hat.

Ulrich Schnabel (Jahrgang 1962) ist Redakteur im Ressort Wissen der Wochenzeitung DIE ZEIT und Autor mehrerer Sachbücher. Er hat viel beachtete Artikel über Religion und Bewusstseinsforschung veröffentlicht und wurde mehrfach für hervorragenden Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet. Das Gespräch mit ihm im Rahmen der Lesung führt Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung. Die Begrüßung übernimmt Bärbel Görcke, Äbtissin des Klosters Mariensee.

Der Eintritt ist frei. Vorab sind eine Klosterführung sowie die Teilnahme an einem Abendgebet möglich. Zur Veranstaltung und zur Führung wird um eine Anmeldung gebeten an info@lilje-stiftung.de.


Weitere Informationen

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert den Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik in evangelischer Verantwortung. Sie wurde 1989 gegründet.
Mehr: www.lilje-stiftung.de

Pressekontakt:

Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander
Sekretär / Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung
Hanns-Lilje-Haus, Knochenhauerstr. 33, 30159 Hannover
Fon: 0511 1241 165, Mobil 0152 09025869
Email: dahling-sander@lilje-stiftung.de
www.lilje-stiftung.de
www.facebook.com/liljestiftung
www.twitter.com/liljestiftung


*** Hannover, den 03. Juni 2019 ***
 

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann
Stellvertretender Pressesprecher der Landeskirche
Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Tel.: 0511 / 1241-454
Mobil: 0172 / 23 98 461
E-Mail: benjamin.simon-hinkelmann@evlka.de