Startseite Archiv Pressemitteilung vom 10. Februar 2019

2.400 Stimmen singen den Traum von Martin Luther King./Sängerinnen und Sänger für Aufführung am 15.02.2020 in Hannover ab sofort gesucht!

Gemeinsame Pressemitteilung der Stiftung Creative Kirche und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Das neue Chormusical „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“ begeisterte in Essen. Auch NRW-Ministerpräsident Laschet und NRW-Innenminister Reul waren unter den 4.500 Zuschauern, die mit stehenden Ovationen den 1.200-köpfigen Chor und die internationalen Musical-Solisten am Samstagabend in der ausverkauften Essener Grugahalle feierten. Heute findet eine weitere Aufführung mit erneut 1.200 Sängerinnen und Sängern in der ausverkauften Grugahalle statt. Am 15. Februar 2020 wird das Chormusical in der Swiss Life Hall in Hannover aufgeführt, und Chöre bzw. Sängerinnen und Sänger aus der Region und der Landeskirche Hannovers können teilnehmen oder „mitsingen“.

Die bewegenden Melodien der Komponisten Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken und die eindrücklichen Texte von Librettist Andreas Malessa nahmen am Samstagabend das Publikum in Essen mit in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Sie illustrieren eine Zeit des Umbruchs und der sozialen Verwerfungen und haben den Menschen im Saal den Bürgerrechtler King mit seinen Motivationen, Träumen und auch Fehlern nahegebracht. Schon zu Beginn fällt jener Schuss, der dem Leben des nur 39 Jahre alten Baptistenpastors ein Ende setzte. Der Titelsong „Ich hab‘ den Traum“ spielt an auf Kings legendäre Rede beim Marsch auf Washington; ein Jahr später erhielt er in Stockholm den Friedensnobelpreis. Auch in West-Berlin war King, und wie er es schaffte, ohne Pass nach Ost-Berlin einzureisen, zeigt das Musical in einer humorigen, aber historisch verbürgten Anekdote. Es geht um Rosa Parks und den Busstreik von Montgomery, der das Ende der Rassentrennung einläutete, um Kings gewaltbereite Widersacher, seine zahlreichen Gefängnisaufenthalte und die familiären Schwierigkeiten, die sein unbedingtes Engagement mit sich brachte. Seine Botschaft wirkt bis heute nach.

„In einer Zeit, in der wir in unserer Gesellschaft mit einer zunehmenden Fremdenfeindlichkeit und Rassismus konfrontiert sind, ist es umso wichtiger uns Vorbilder vor Augen zu führen wie ihn, der uns durch seinen gewaltfreien Widerstand dazu aufruft Haltung zu zeigen und aktiv für unsere Werte einzustehen“, sagt Ralf Rathmann, Vorstand der Stiftung Creative Kirche, die das Chormusical in ökumenischer Zusammenarbeit gemeinsam mit der Evangelischen Kirche im Rheinland, dem Bistum Essen und dem Bund evangelisch freikirchlicher Gemeinden in Deutschland auf die Bühne der Grugahalle gebracht hat. Regisseur Andreas Gergen gelingt das Kunststück, mit bewusst minimalistischen Inszenierungsmitteln den riesigen Chor, Musicalsolisten und 15köpfige Big-Band mit Streich-Orchester eine Geschichte zu erzählen, die ihr Publikum berührt und gleichzeitig aufs Beste unterhält.

Mit ihrer Mischung aus Gospel, Rock’n’Roll, Motown und Pop hat die mitreißende Show in Essen Mitwirkende ebenso wie Zuschauer begeistert und soll auch 2020 weiterhin anstecken. Dazu lädt Arend de Vries, geistlicher Vizepräsident der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, ein: „Nach den guten Erfahrungen mit dem Poporatorium zum Reformationsjubiläum freuen wir uns auf das neue Projekt und laden Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Landeskirche zur Mitwirkung ein. Die Botschaft von Martin Luther King ist aktueller denn je - und wir wollen als Christen inhaltlich und musikalisch ein Zeichen setzen für Toleranz, Mitmenschlichkeit und Solidarität.“

Wie schon bei den Mitsing-Projekten Vorgängerprojekten „Die 10 Gebote“ (2012), „Amazing Grace“ (2015) und „Luther“ (2017) steht auch beim „MLK“ der Chor im Mittelpunkt der Inszenierung.

Mitmachen kann in Hannover jeder, ob im eigenen Chor oder als Einzelsängerin und Einzelsänger (ohne Chorzugehörigkeit). Es ist keine Voraussetzung Mitglied eines Chores oder einer Kirche zu sein. Jede Sängerin und jeder Sänger nimmt an den angebotenen Proben teil, die unter Leitung von Micha Keding und Prof. Dr. Jochen Arnold stattfinden.

Sängerinnen und Sänger, die nicht regelmäßig im Chor proben können, treffen sich zu Einzelsängerproben. Optional besteht die Möglichkeit, sich angemeldeten Chören der Region anzuschließen oder an den zusätzlich angebotenen Proben teilzunehmen. Die Stücke sind so angelegt, dass auch Laienchöre sie erlernen können und Spaß bei den Proben und der Aufführung haben.

Veranstalterin der Aufführung in Hannover ist die Stiftung Creative Kirche in Kooperation mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Bundesweite Kooperationspartner sind die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

Projektpartner des Chormusicals ist Brot für die Welt. Im Rahmen der Aktion Gospel für eine gerechtere Welt unterstützt das Chormusical Martin Luther King ein Projekt von Brot für die Welt im Norden Kenias, das den Zugang zu sauberem Trinkwasser sichert. Weitere Aktionspartner sind die Bank im Bistum Essen und die Versicherer im Raum der Kirche. Das Chormusical wird unterstützt durch Volkswagen und Curacon.

Der Ticketvorverkauf für die Aufführung startet ab April 2019.

 

*** Hannover, den 10. Februar 2019 ***

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann
Stellvertretender Pressesprecher der Landeskirche
Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Tel.: 0511 / 1241-454, Mobil: 0172 / 23 98 461,
E-Mail: benjamin.simon-hinkelmann@evlka.de

Information und Anmeldung

Die Anmeldung ist ab sofort auf der Internetseite des Musicals oder telefonisch unter 02302/28 222 22 möglich.

Pressekontakt

Carmen Möller-Sendler

Telefon: +49 2302 28222 58
Fax: +49 2302 28222 23
E-Mail: carmen.moeller-sendler@creative-kirche.de.

Der Tourneeplan für das Jahr 2020

• 11.01.2020 | Offenburg, Baden-Arena

• 18.01.2020 | Hamburg, Alsterdorfer Sporthalle

• 25.01.2020 | Ludwigsburg, MHPArena

• 01.02.2020 | Münster, MCC Halle Münsterland

• 08.02.2020 | Siegen, Siegerlandhalle

• 15.02.2020 | Hannover, Swiss Life Hall

• 22.02.2020 | Minden (Westf.), Kampa-Halle

• 29.02.2020 | Bochum, RuhrCongress

• 07.03.2020 | Braunschweig, Stadthalle

• 14.03.2020 | Bayreuth, Oberfrankenhalle

• 04.04.2020 | Wetzlar, Rittal-Arena

Weitere Aufführungstermine sind in Planung. In jeder Stadt beteiligt sich ein Projektchor mit Sängerinnen und Sängern aus der jeweiligen Region.