Startseite Archiv Pressemitteilung vom 19. März 2018

Fünf Gewinner beim Eis-Wettbewerb um die höchste Wahlbeteiligung bei 14- und 15 Jährigen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Zu den Kirchenvorstandswahlen am 11. März 2018 hatte die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers einen Wettbewerb um 20 Kilogramm Speiseeis ausgerufen. Sie wollte die Kirchengemeinde würdigen, in der sich die meisten 14- und 15-jährigen Neuwähler und Neuwählerinnen an der Wahl beteiligen. Nach Auswertung der Ergebnisse belohnt die Landeskirche nun die vier Gemeinden, die eine prozentuale Wahlbeteiligung von über 70% bei den Wählerinnen und Wählern unter 16 Jahren vorweisen konnten. Sie bekommen zur Amtseinführung der neuen Kirchenvorstände im Juni 2018 jeweils 20 Kilogramm der exklusiven Eissorte „KIRCHEMITEIS“.

Eine zusätzliche Eislieferung als Sonderpreis geht an die St.-Paulus-Kirchengemeinde Buxtehude, die mit den meisten Jungwählerinnen und -wählern innerhalb des Wettbewerbs aufwarten konnte. Mit 100% Wahlbeteiligung erreichte die Kirchengemeinde Klein Schneen im Kirchenkreis Göttingen den ersten Platz. Auf Platz zwei schaffte es die Kirchengemeinde Eickenrode im Kirchenkreis Peine mit 80% Wahlbeteiligung, gefolgt von der Kirchengemeinde Steina im Kirchenkreis Harzer Land (75% Wahlbeteiligung) und der Johanniskirchengemeinde Otternhagen im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf (71,42%).

Erstmals durften bei dieser Kirchenvorstandswahl bereits Kirchenmitglieder wählen, die 14 oder 15 Jahre alt sind. In der gesamten Landeskirche konnten so rund 56.000 Jugendliche über die Zusammensetzung der Kirchen- und Kapellenvorstände entscheiden.