Startseite Archiv Pressemitteilung vom 14. März 2018

KORREKTUR: Vorläufiges Endergebnis der Kirchenvorstandswahl am 11. März 2018, Stand: 14.03.2018, 13 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, leider hat sich herausgestellt, dass der Berechnung der Wahlbeteiligung bei den 14- und 15-jährigen Kirchenmitgliedern falsche Zahlen zugrunde lagen. Wir bedauern diesen Fehler sehr und bitten um Entschuldigung! Richtig muss es heißen: „Erstmals durften bei der Kirchenvorstandswahl auch die 14- und 15-jährigen Kirchenmitglieder wählen. Hier betrug die Zahl der Wählerinnen und Wähler 8.353. Das entspricht einer Wahlbeteiligung in dieser Altersgruppe von 14,88 Prozent.“

Landesbischof Ralf Meister kommentiert: "Auch wenn wir die Wahlbeteiligung der 14- und 15-jährigen Gemeindemitglieder korrigieren müssen, freuen wir uns außerordentlich, dass sie sich so zahlreich beteiligt haben. Die Senkung des Wahlalters ist und bleibt ein großer Erfolg! In einzelnen Gemeinden sind 40 und mehr Prozent der 14-15-Jährigen zu den Wahlurnen gegangen.“

Mit besten Grüßen, Johannes Neukirch

- Durch Nach- und Korrekturmeldungen sind einige Zahlen gegenüber der Pressemitteilung vom 12. März verändert -

Am 11. März 2018 wurden in den 1.262 Kirchengemeinden der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers die Kirchen- und Kapellenvorstände gewählt. Die Gesamtzahl der Wählerinnen und Wähler betrug 352.755. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 15,37 % (-3,31 Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Wahl 2012). Erstmals durften bei der Kirchenvorstandswahl auch die 14- und 15-jährigen Kirchenmitglieder wählen. Hier betrug die Zahl der Wählerinnen und Wähler 8.353. Das entspricht einer Wahlbeteiligung in dieser Altersgruppe von 14,88 Prozent.

Die höchste Wahlbeteiligung hat der Sprengel Hildesheim-Göttingen mit 18,74 % erreicht. Dahinter folgen Lüneburg (15,67 %), Hannover (14,86 %), Stade (14,40 %), Osnabrück (13,99 %) und Ostfriesland-Ems (13,29 %). Von den insgesamt knapp 10.000 Kandidatinnen und Kandidaten wurden 4.008 Frauen (58,53 %) und 2.840 Männer (41,47 %) gewählt. Der Anteil der weiblichen Kirchenvorsteherinnen ist damit im Vergleich zu 2012 um 1,45 Prozentpunkte gestiegen.

Deutlich gestiegen ist der Anteil der Briefwählerinnen und Briefwähler: Er betrug 21,95 % (2012: 16,10 %). Ein Grund dafür ist die allgemeine Briefwahl, die erstmals probeweise durchgeführt wurde. In den 55 Kirchengemeinden, die sich für diese Variante entschieden haben, wurden die Briefwahlunterlagen an alle Mitglieder vorab verschickt.

Der Anteil der gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher im Alter zwischen 18 und 24 Jahren betrug 2,77 % (2012: 2,08 %). 37,51 der Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher wurden neu in die Leitungsgremien gewählt, die anderen wiedergewählt. Das Durchschnittsalter der Kirchenvorstände beträgt 50,55 Jahre (2012: 50,94 %) .

Die detaillierten Ergebnisse der Kirchenkreise und Sprengel und für die Landeskirche insgesamt sind auf der Internetseite der Landeskirche veröffentlicht:

Landesbischof Ralf Meister, der am Wahltag eine Reihe von Kirchengemeinden besucht hat, sagt:

„Ich habe im Vorfeld dieser Wahl und auch bei meinen Besuchen am Wahltag in den Kirchengemeinden unserer Landeskirche kreative und hochmotivierte Mitglieder unserer Kirche erlebt. Mit viel Mut, Zuversicht und Fröhlichkeit haben sie diese Wahl vorbereitet und durchgeführt. Dafür danke ich allen ganz herzlich.

Leider schlägt sich dieses Engagement nicht in der Wahlbeteiligung nieder. Wir werden jetzt sorgfältig schauen, wo die Gründe für dieses Ergebnis liegen.

Ich bin mir sicher, dass unsere Kirchengemeinden in den kommenden sechs Jahren von äußerst engagierten und kompetenten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern geleitet werden. Ich danke ihnen, dass sie diesen Dienst für unsere Kirche übernehmen.

Und es war ein Erfolg, dass bei dieser Wahl bereits die 14- und 15-jährigen Gemeindemitglieder wählen durften. Die Wahlbeteiligung in dieser Altersgruppe entsprach der durchschnittlichen Wahlbeteiligung in unserer Kirche.

Alle gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher genauso wie die nicht Gewählten, bitte ich: Lasst uns gemeinsam mit der Vielfalt unserer Gaben an Gottes Haus bauen in dem Vertrauen darauf, dass Gottes Geist uns trägt!“

www.kirchemitmir.de

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pastor Dr. Johannes Neukirch
Pressesprecher der Landeskirche