Landesbischof Ralf Meister und die Landessuperintendentinnen und Landessuperintendenten der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers predigen von August bis November 2015 über das Jahresthema der Evangelischen Kirche in Deutschland „Reformation – Bild und Bibel“.
Werbung, Print- und Soziale Medien, Kunst und Kultur sind geprägt von Bildern. Dabei können Bilder dazu dienen, Dinge zu veranschaulichen und Menschen zu begeistern. Gleichzeitig besteht die Gefahr, von der täglichen Bilderflut überwältigt oder gezielt durch die Verwendung von Bildern manipuliert zu werden.
Davon ausgehend stellen die leitenden Theologinnen und Theologen der Landeskirche in ihrer siebenteiligen Predigtreihe grundlegende Fragen: Mit welchen Bildern leben wir? Wie beeinflussen sie unsere Seele? Welche Bedeutung hat die Bestimmung des Menschen zum Bild Gottes? Was für eine Rolle spielt das Gebot, sich von Gott kein Bild zu machen?
Eröffnet wird die Predigtreihe am 23. August 2015 von Landessuperintendent Dieter Rathing in der Lüneburger St.-Johannis-Kirche unter der Überschrift „Der Mensch als Gottes Ebenbild.“