Startseite Archiv Pressemitteilung vom 26. August 2015

Wechsel in der Leitung des Archivs der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Prof. Dr. Hans Otte (65) wird in einem Gottesdienst in der Neustädter Hof- und Stadtkirche am Montag, dem 31.8.2015, um 11.00 Uhr von Landesbischof Ralf Meister aus seinem Amt als Archivdirektor der Landeskirche verabschiedet. Seit 1981 hatte er die Leitung des Landeskirchlichen Archivs inne, 1994 kam die Bibliothek des Landeskirchenamts hinzu. Zum 1.10.2015 tritt er in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin wird Dr. Mareike Rake (42).

Otte studierte in Bielefeld-Bethel, Heidelberg und Göttingen Evangelische Theologie und legte das 1. und 2. theologische Examen wie auch die archivarische Staatsprüfung für den höheren Archivdienst ab. 1989 wurde er mit einer kirchengeschichtlichen Arbeit promoviert. Seit 1995 hat er einen Lehrauftrag an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen im Fach „Niedersächsische Kirchengeschichte“; 2012 wurde er zum außerplanmäßigen Professor für niedersächsische Kirchengeschichte berufen. Er ist Mitglied in der Historischen Kommission der Länder Niedersachsen und Bremen.

Mareike Rake studierte Evangelische Theologie in Bielefeld-Bethel, Greifswald und Göttingen und legte das 1. Theologische Examen ab. Ihre Dissertation im Alten Testament wurde 2005 von der Universität Göttingen angenommen. Von 2006 bis 2008 war sie Referendarin an der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel und legte 2008 ihre bibliothekarische Staatsprüfung an der Humboldt-Universität Berlin ab. Im Anschluss arbeitete sie als Fachreferentin für Theologie an der Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Mareike Rake ist verheiratet und hat eine Tochter.

Information Landeskirchliches Archiv
Mit mehr als 14 km Akten vom Spätmittelalter bis zur Moderne gehört das Landeskirchliche Archiv in Hannover zu den großen Kirchenarchiven in Deutschland. Die Bibliothek des Landeskirchenamts fungiert als Leitbibliothek der kirchlichen Bibliotheken im Bereich der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und ist öffentlich zugänglich.
Internet: www.landeskirchlichesarchiv-hannover.de


Information leitender Archivdirektor/leitende Archivdirektorin
Zu den Aufgaben zählt unter anderem die Leitung, Organisation und konzeptionelle Weiterentwicklung des Landeskirchlichen Archivs und der Landeskirchlichen Bibliothek. Weitere Zuständigkeitsbereiche sind die Erhaltung, archivfachliche Ordnung und wissenschaftliche Erschließung und Betreuung der Archivalien der Landeskirche Hannovers und ihrer Körperschaften sowie die Organisation des Bibliothekswesens der Landeskirche Hannovers und ihrer Körperschaften.

Bildhinweis
Portraitfotos von Prof. Dr. Hans Otte und Dr. Mareike Rake stehen in folgendem Ordner zum Download bereit:
https://www.dropbox.com/sh/9d4kggfg9039url/AADVfHXMeT1x3KM1lEo0y7tva?dl=0

 

Hannover, 27. August 2015
Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann
Stellvertretender Pressesprecher der Landeskirche
Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Tel.: 0511 / 1241-454, Mobil: 0172 23 98 461,
E-Mail: benjamin.simon-hinkelmann@evlka.de