Startseite Archiv Pressemitteilung vom 04. Mai 2015

Stellungnahme zur Entscheidung des Oberbürgermeisters Klaus Mohrs (Wolfsburg) hinsichtlich der Evangelischen Grundschule Waldschule Eichelkamp

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

+++ Stellungnahme der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zur Entscheidung des Oberbürgermeisters Klaus Mohrs (Wolfsburg) hinsichtlich der Evangelischen Grundschule Waldschule Eichelkamp +++

Die Landeskirche bedauert, dass es für die Verlegung der evangelischen Grundschule Waldschule Eichelkamp keine politische Mehrheit gibt. Als allein verantwortlicher Träger der evangelischen Grundschule werden wir überlegen, wie wir unser Anliegen der Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit zum Wohle für alle Grundschülerinnen und Grundschüler in Wolfsburg noch mehr als bisher zur Geltung bringen können. Die bisherige hervorragende Arbeit des Kollegiums mit einem klaren evangelischen und pädagogischen Profil werden wir in diesem Sinne weiter entwickeln. Wir werden die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfsburg fortsetzen und erwarten, dass die Stadt die Umsetzung der Ziele der evangelischen Grundschule voll unterstützen wird.

Gesellschaft und Kirche sind gemeinsam gefordert, für die bestmögliche Bildung aller Kinder und Jugendlichen die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen, gerade auch wenn sie aus bildungsfernen Schichten kommen. Die Erfahrungen von Wolfsburg zeigen uns, dass wir gemeinsam mit den anderen gesellschaftlichen und politischen Kräften gefordert sind, für das notwendige Bewusstsein und Verständnis zu werben. Unser Konzept ist es, die Schule auch als Ort für Familien, nachbarschaftliche Kontakte und die Zusammenarbeit mit Einrichtungen von Stadt und Kirchenkreis weiter zu öffnen. Daran werden wir auch in Zukunft festhalten.

Hannover, den 5. Mai 2015

Pastor Dr. Johannes Neukirch
Pressesprecher der Landeskirche
Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Tel.: 0511 / 1241-799
Fax: 0511 / 1241-820
Mobil: 0172 / 4159584
E-Mail: Johannes.Neukirch@evlka.de
www.Landeskirche-Hannover.de