Startseite Archiv Pressemitteilung vom 07. Februar 2012

Eröffnung des Philipp Melanchthon Gymnasiums Meine am 15. Februar

Das Philipp Melanchthon Gymnasium in Meine wird am Mittwoch, dem 15. Februar 2012 mit einem Gottesdienst und anschließender Einweihung sowie Präsentation der Schule eröffnet. In dem Gottesdienst um 12 Uhr in der St. Stephani-Kirche Meine predigt Landesbischof Ralf Meister.

Das evangelische Gymnasium in Meine ist die vierte Schule, die seit 2007 in Trägerschaft der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers neu gegründet wurde. Am 10.7.2008 wurde der Schulübernahmevertrag zwischen dem Landkreis Gifhorn, vertreten durch Landrätin Marion Lau, und der Landeskirche, vertreten durch den Präsidenten des Landeskirchenamtes, Burkhard Guntau, unterzeichnet. Im August 2011 hat der Schulbetrieb mit 170 Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Jahrgangsstufe begonnen. Derzeit sind 20 Lehrkräfte an der Schule tätig. Schulleiter ist Oberstudiendirektor Stephan Oelker.

„Die Schule wächst nach und nach“, sagt Astrid Bertram, Verwaltungsleiterin im Evangelischen Schulwerk der Landeskirche. „Das ist auch an den Gebäuden zu erkennen. Wir freuen uns, dass wir in den ersten Teil der umgebauten Räumlichkeiten eingezogen sind. Ein Gebäude befindet sich noch im Umbau und soll zum Sommer fertig werden, ein weiterer Bauabschnitt ist für 2013 geplant.“ Die Landeskirche beteiligt sich mit einer Million Euro an den Kosten für Schulgebäude, Andachtsraum und Entwicklung des Evangelischen Profils. „Dazu gehören beispielsweise die Andachten zu Wochenbeginn und -ende, aber auch die enge Verbindung zum Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Gifhorn und zur Kirchengemeinde Meine. In der Woche der Schuleröffnung gestalten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler Projekttage zum Reformator Philipp Melanchthon, dessen Namen die Schule trägt. Sie bereiten auch eine Spielszene für den Eröffnungsgottesdienst vor“, erläutert Pastorin Uta Cziczkus-Büttner, Geschäftsführerin des Schulwerks.

„Ich freue mich, dass sich die Projektgruppe für Philipp Melanchthon als Namensgeber der Schule entschieden hat“, sagt Oberlandeskirchenrätin Dr. Kerstin Gäfgen-Track, Leiterin der Abteilung Schule, Bildung, Kinder und Jugend im Landeskirchenamt. „Melanchthons Ansatz war: Schule soll Freude machen. An unseren evangelischen Schulen wollen wir Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeit stärken und sie dazu befähigen, eines Tages Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen und sich für Andere zu engagieren. Dazu trägt religiöse Bildung wesentlich bei“, so Gäfgen-Track. „Dem Landkreis Gifhorn möchte ich für seine Unterstützung danken und allen politisch Verantwortlichen vor Ort für ihre Kooperationsbereitschaft.“

++++++++++++++++

Hannover, 8.2.2012