Startseite Archiv Pressemitteilung vom 17. Februar 2023

Evangelische Kirchen würdigen Ministerpräsident Weil zum zehnjährigen Amtsjubiläum (19.02.2023)

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Am kommenden Sonntag (19. Februar 2023) ist Stephan Weil zehn Jahre Ministerpräsident des Landes Niedersachsen. Der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Bischof Thomas Adomeit (Oldenburg), sagt zum zehnjährigen Amtsjubiläum von Ministerpräsident Stephan Weil:

„Im Namen der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen gratuliere ich Stephan Weil sehr herzlich zu seinem zehnjährigen Dienstjubiläum als Ministerpräsident. Wir sind dankbar für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Ministerpräsidenten und schätzen seine sehr sensible Wahrnehmung für kirchliche wie auch insgesamt religiöse Fragestellungen und Herausforderungen.

In den vergangenen zehn Jahren ist ein sehr gutes Miteinander gewachsen. Das kommt für uns auch gerade dann zum Tragen, wenn es darum geht, bei großen Herausforderungen wie der Aufnahme von geflüchteten Menschen, der Bewältigung der Corona-Pandemie oder dem Umgang mit der aktuellen Energiekrise den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Mit Initiativen wie „Niedersachsen packt an“ hat der Ministerpräsident hier mit vielen gesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren neue Wege der Zusammenarbeit beschritten, die in Niedersachsen viel Gutes bewirken. Dabei nimmt Stephan Weil auch immer wieder sehr wertschätzend das große Engagement von Ehrenamtlichen wahr, gerade auch in den Kirchen, ohne das viele segensreiche Initiativen nicht möglich wären.

Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit dem Ministerpräsidenten in den kommenden Jahren fortzuführen und daran zu arbeiten, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, soziale Verantwortung gerade für die Schwachen in der Gesellschaft wahrzunehmen und besonders beim Kampf gegen den Klimawandel gemeinsame Anstrengungen noch spürbar zu verstärken.“

+++

Hannover, den 17. Februar 2023
Pressestelle der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen
Rote Reihe 6, 30169 Hannover
Tel.: (0511) 1241-399
E-Mail: pressestelle@evlka.de
www.evangelische-konfoederation.de/