Startseite Archiv Nachricht vom 24. Oktober 2022

Kirchenkreis bildet neue Ehrenamtliche für Seelsorge und Gottesdienste aus

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Osterholz-Scharmbeck. Der ev.-luth. Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck möchte seine Seelsorgeteams und den Kreis der Lektor*innen und Prädikant*innen mit Ehrenamtlichen verstärken. Interessenten können sich für die qualifizierte Ausbildung anmelden. 

Mit dieser neuen Ausbildungsinitiative möchte der Kirchenkreis diese zentralen Aufgabenbereiche ausbauen und in die Zukunft führen. „Wir wollen als Kirche nah bei den Menschen, ihren Anliegen, Fragen und Interessen sein, und hier leisten unsere Ehrenamtlichen für ihre Mitmenschen unschätzbare Dienste. Dieses Netzwerk aus Haupt- und Ehrenamtlichen möchten wir für weitere Interessenten öffnen und noch dichter knüpfen“, sagt Hans Jürgen Bollmann. 

Bereits jetzt, so Bollmann, engagiere sich in der Kirche mit den Pastor*innen und Diakon*innen landkreisweit das größte Team von Ehrenamtlichen für seine Mitmenschen. Weitere werden nun für die Bereiche Seelsorge und Gottesdienst gesucht. Sie können künftig u. a. die Notfallseelsorge, den Besuchsdienst, das Krankenhaus, Pflegeinrichtungen und Gemeindeprojekte verstärken und als Lektor*innen und Prädikant*innen Gottesdienste und Andachten planen und gestalten.   

Nicht nur Bollmann als Beauftragter für Notfallseelsorge im Sprengel Stade steht für die qualifizierte Ausbildung. Auch seine Pastorenkollegen Wildrik Pieper (Lilienthal) und Martin Rutkies (St. Willehadi) bereiten Interessierte auf ihre neuen Aufgaben vor. Beide sind Beauftragte für die Arbeit mit Lektor*innen und Prädikant*innen im Kirchenkreis. „Man braucht für diese Arbeit eine gute innere Stabilität und Lebenserfahrung“, zitiert Bollmann eine Ehrenamtliche zu den Voraussetzungen des Engagements in beiden Aufgabenfeldern. 

Interessiert? Dann liefert der Infoabend mit Hans Jürgen Bollmann, Wildrik Pieper und Martin Rutkies den Einstieg. Er findet statt am Freitag, den 25. November 2022 von 19.30 bis 21 Uhr in den Räumen der Kirchengemeinde Worpswede, An der Kirche 5, in Worpswede. Das Trio stellt hier die Voraussetzungen, Aufgaben und Fortbildungsmöglichkeiten vor und beantwortet Fragen. 

Teilnehmer*innen sollten sich vorher anmelden. Interessierte für die Bereiche Seelsorge und Notfallseelsorge bei Pastor Hans Jürgen Bollmann unter Tel. 04298/419292. Interessierte für den Bereich Gestaltung von Gottesdiensten bei Pastor Wildrik Piper unter Tel. 04292/ 810 510 oder Pastor Martin Rutkies unter Tel. 04791/964 38 80.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck