Startseite Archiv Nachricht vom 21. Oktober 2022

Pastor aus Ostfriesland predigt bei Kirchentag vor Zehntausenden

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Aurich/Nürnberg. Der ostfriesische Pastor Quinton Ceasar (38) wird am 11. Juni 2023 die Abschlusspredigt beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg halten. Die Entscheidung sei auf den jungen Theologen gefallen, um explizit jüngere Menschen anzusprechen, teilte der Kirchentag dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Donnerstag mit. Ceasar stammt aus Südafrika und ist seit einem Jahr Pastor an der Friedenskirche in Wiesmoor bei Aurich. Er wurde mit der Anfrage, ob er beim Kirchentag predigen könne, in einem Live-Talk auf Instagram überrascht und sagte zu.

Der Gottesdienst zum Abschluss des Kirchentags wird unter freiem Himmel in der Nürnberger Altstadt stattfinden. Erwartet werden mehrere Zehntausend Besucherinnen und Besucher. Einschließlich der Zuschauer und Zuhörer in Fernsehen und Rundfunk wird Ceasar vor bis zu zwei Millionen Menschen sprechen.

„Ich sehe die Anfrage als krasse Chance, muss das aber erstmal sacken lassen“, sagte der Pastor im Gespräch mit der Theologin Sarah Vecera und Kirchentagspastor Arnd Schomerus auf Instagram. Er wolle in der Predigt ein klares Zeichen gegen Rassismus setzen. Die Predigt wird von der ARD sowie im Deutschlandfunk übertragen. Zum Kirchentag in Nürnberg vom 7. bis 11. Juni 2023 werden rund 100.000 Dauerteilnehmer erwartet.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen