Startseite Archiv Nachricht vom 03. Oktober 2022

Landesbischof Meister fordert mehr Respekt für Landwirtschaft

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hameln. Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat in seiner Erntedankpredigt die Verschwendung von Lebensmitteln angeprangert. Zugleich forderte er mehr Respekt für die Arbeit von Landwirten und Landwirten. Diese stünden in Niedersachsen wie keine zweite Berufsgruppe für die Grundversorgung der Menschen mit Lebensmitteln, sagte der evangelische Bischof am Sonntag in der Marktkirche in Hameln.

„Strukturwandel, globale, nationale und lokale Veränderungen sind für ein Landvolk, das auf eine 75-jährige Geschichte in Niedersachsen blickt, nichts Ungewohntes“, sagte er laut Manuskript. Allerdings sei der Respekt vor landwirtschaftlicher Arbeit abhandengekommen. „Beim Gang durch die Supermarktregale bekommen wir alles und in jeder Menge, fast schon rund um die Uhr“, erläuterte der Bischof. „Das Erschrecken über Lücken in gut gefüllten Regalen während der Corona-Zeit war eine Offenbarung.“

Menschen hätten die Achtsamkeit verloren. „Es ist ein Skandal, wie viele Lebensmittel nicht in den Verbraucherkreislauf kommen, weil sie bestimmten Normen nicht entsprechen.“ Gleiches gelte, wenn Lebensmittel liegen blieben, weil Menschen sich sklavisch an Haltbarkeitsgrenzen klammerten und den eigenen Sinnen nicht mehr trauten. „Tonnen von Lebensmitteln landen deshalb auf dem Müll.“

Alle Initiativen, die diese Verschwendung verhindern, müssten unterstützt werden, forderte Meister. Persönlich wie gesellschaftlich gelte es, Verantwortung zu übernehmen. „Denn wir haben nicht zu wenig. Wir haben zu viel und verteilen es nicht gerecht.“ Die biblische Antwort auf die Frage, wann es für alle reiche, laute: „Wenn wir Not wahrnehmen. Wenn wir Verantwortung füreinander übernehmen. Wenn wir Gott vertrauen und dankbar auf das sehen, was da ist.“

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen