Startseite Archiv Nachricht vom 27. April 2022

Weltkonferenz der Deutschen Seemannsmissionen tagt im Evangelischen Bildungszentrum Bad Bederkesa

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Geestland/Bremerhaven. Vom 2. bis 5. Mai nehmen mehr als 50 Teilnehmende aus der gesamten Welt an der Konferenz der Deutschen Seemannsmission (DSM) im Evangelischen Bildungszentrum Bad Bederkesa teil. Aus insgesamt 25 Stationen des In- und Auslandes reisen Mitarbeitende an, um sich auszutauschen, nachdem die letzte Weltkonferenz 2014 stattfand.

Unter dem Motto „Begegnungen“ wird es um die Situation der Seeleute in der Corona-Krise, die Auswirkungen des Ukraine-Krieges und die weltweite ökumenische Zusammenarbeit der verschiedenen Seemannsmissionen gehen. „Nach acht Jahren sind wir endlich alle zusammen. Das sind Begegnungen, die wir brauchen“, sagt Matthias Ristau, Generalsekretär der DSM. Der Pastor mit Dienstsitz in Hamburg ist seit Anfang März im Amt. „Ich erwarte viele Gespräche, auch mal engagierte und kontroverse inhaltliche Diskussionen. Kurz: viel positive Energie und neue Ideen für den weiteren Weg der Seemannsmission.“    

Am Dienstag, 3. Mai führt der Stader Regionalbischof Hans Christian Brandy den Bremerhavener Seemannspastor Uwe Baumhauer in sein Amt ein. Der Gottesdienst beginnt um 17.00 Uhr in der Großen Kirche der Seestadt, im Anschluss gibt es einen Empfang der hannoverschen Landeskirche im Seemannsheim „Portside“. Brandy, Vorsitzender der DSM Hannover, freut sich, dass mit Matthias Ristau und Uwe Baumhauer zwei profilierte Theologen ihre Arbeit aufgenommen haben. „Die Deutsche Seemannsmission leistet an ihren 30 Standorten von New York bis Hongkong eine überaus wertvolle Arbeit für die Seeleute, die oft monatelang ausschließlich auf den Schiffen leben, weit weg von Familie und Freunden. Wir treten für die Würde der Seeleute ein. Support of seafarer's dignity: das ist unser Leitmotiv seit vielen Jahrzehnten.“

Brandy wird zu Beginn der Weltkonferenz am Sonntag, 1. Mai in der Hamburger St. Katharinenkirche Matthias Ristau in einem Gottesdienst in sein Amt des Generalsekretärs einführen. Die Arbeit der Seemannsmission wird finanziert aus Kirchensteuern, öffentlichen Mitteln, Spenden und freiwilligen Schiffsabgaben der Reeder. Innerhalb Deutschlands ist die DSM an 13 Standorten tätig, u.a. in Cuxhaven, Stade-Bützfleth und Bremerhaven. 

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Stade