Startseite Archiv Nachricht vom 20. April 2022

Zeitzeuge Buterfas-Frankenthal spricht zum 8. Mai

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Neu Wulmstorf. Der Holocaust-Überlebende Ivar Buterfas-Frankenthal spricht anlässlich des Gedenktages an die Befreiung vom Nationalsozialismus am 8. Mai in der Lutherkirche in Neu Wulmstorf bei Hamburg. Schülerinnen und Schüler werden das Zeitzeugen-Gespräch ab 17 Uhr moderieren, wie die evangelische Kirchengemeinde und die Oberschule Neu Wulmstorf am Mittwoch mitteilten.

Ivar Buterfas-Frankenthal wuchs in den 1930er-Jahren als Sohn eines jüdischen Vaters in Hamburg auf. Schon früh erlebte er Ausgrenzung und entkam nur knapp einer Deportation. Am 8. Mai wird der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht 1945 und damit des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa und der Befreiung vom Nationalsozialismus gedacht.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen