Startseite Archiv Nachricht vom 23. März 2022

Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr führt Nikolas Keitel in den Pastorendienst ein

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr ordiniert Nikolas Keitel am Freitag, 1. April 2022, zum Pastor der Kirchengemeinde Hannover-Hainholz. Der feierliche Gottesdienst in der Hainhölzer St. Marienkirche (Turmstraße 3, Hannover) beginnt um 18Uhr. Für den Besuch ist eine Anmeldung über die Gemeinde-Homepage nötig. 

Mit dem Antritt seiner ersten Pfarrstelle ist Keitel für die rund 2.400 Gemeindemitglieder im hannoverschen Stadtteil Hainholz als Seelsorger zuständig. Er folgt auf Pastorin Christine Kleybolte, die Anfang des Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde. 

Keitel ist in Hannover geboren, aber ebenso in Loccum, Hamburg und Wolfsburg aufgewachsen. Er ist Vater eines achtjährigen Sohnes. Seine Frau Saskia absolviert zurzeit die praktische Ausbildungszeit zur Pastorin. Gemeinsam haben sie bereits das Hainhölzer Pfarrhaus bezogen.

Nach seinem Abitur 2008 machte Keitel zunächst eine Ausbildung zum Offizier bei der Bundeswehr in Dresden, bevor er 2009 das Studium der Evangelischen Theologie in Göttingen aufnahm. „Während meiner Zeit bei der Bundeswehr haben mich zunehmend ethische Fragen beschäftigt, denen ich im Theologiestudium auf den Grund gehen wollte“, erläutert der 32-Jährige den Richtungswechsel. Es folgten Studienaufenthalte in Rom und Heidelberg. Daher spricht Keitel fließend Italienisch. Nach dem Examen schloss sich eine Promotion an, in der Keitel die ethischen Debatten im Protestantismus nach 1945 untersuchte. Sein Vikariat absolvierte er in der St.-Johannis-Kirchengemeinde in Lüneburg.

„Mir ist ein kreativer Umgang mit kirchlichen Traditionen wichtig. Ich möchte Bewährtes neu zur Geltung bringen“, sagt der 32-Jährige. „In der Gemeinde erlebe ich eine große Offenheit, neue Ideen und Projekte zu entwickeln.“ Nach Ansicht des jungen Geistlichen ist Hainholz ein spannender Stadtteil: „hier ist gerade viel in Bewegung. Die Kirchengemeinde möchte ein Teil dessen sein“. Die Öffnung in und für den Stadtteil liegt Keitel besonders am Herzen. „In Hainholz leben Menschen aus 99 Nationen. Kirche kann eine starke Akteurin für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sein“.

Die Ordination ist die feierliche Ernennung zum Pastor bzw. zur Pastorin. Mit der Einsegnung erhalten die Ordinierten das lebenslange Recht, öffentlich zu predigen, zu taufen und das Abendmahl einzusetzen. Der evangelisch-lutherische Sprengel Hannover ist die in 9 Kirchenkreise gegliederte Kirchenregion in und um die Landeshauptstadt Hannover mit rund 475.000 Kirchenmitgliedern in 210 Kirchengemeinden. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr leitet den Sprengel seit dem Jahr 2017.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover