Startseite Archiv Nachricht vom 07. März 2022

Carolin Luck zur Pastorin ordiniert

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bad Bevensen. Carolin Luck wurde am 6. März  in Bad Bevensen zur Pastorin ordiniert. Der Festgottesdienst in der Dreikönigskirche mit Regionalbischof Dr. Stephan Schaede stand unter einem Wort des Apostels Paulus: "Freut euch in dem Herrn allewege..."
 
Die neue Pastorin wurde 1989 in Gießen geboren. Nach dem Abitur übernahm sie einen einjährigen Freiwilligendienst auf den Philippinen und nahm anschließend das Studium der Evangelischen Theologie an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal auf. Ab 2012 setzte sie ihr Studium in Berlin fort und wechselte 2016 nach Göttingen. Auf das Erste Examen folgte das Vikariat zunächst in Neustadt am Rübenberge, das die Mutter einer Tochter jetzt in Uelzen abschloss.
 
"Machen Sie sich darauf gefasst, wie Carolin Luck mit dem Gemeindekern allewege voller Freude hinauszieht, um das gesamte Lebensgelände hier zu erforschen – Partnerschaftsarbeit international eingeschlossen", sagte der Regionalbischof mit Blick auf den Ordinationsspruch. Doch wie verhält sich die christliche Freude zum aktuellen Krieg in der Ukraine? Stephan Schaede: "Mit seiner sehr speziellen Aufforderung zur Freude will Paulus doch wohl dies an Herz und Verstand bringen: Die Not, das Elend dieser Welt ist keine blanke Not, kein blankes Elend. Es ist eingebettet in Gott." Gott, nicht ein Wladimir Putin, auch nicht ein Wolodymyr Selenskij, auch nicht die gotteslästerlichen Äußerungen eines Russisch-orthodoxen Patriarchen über das Böse in der Ukraine hätten das letzte Wort über Gottes geliebte Ukraine, so Schaede. Gottes Freude sei stärker als das, "was wir da aus der bitteren Ferne und doch sehr nah mitansehen müssen“.
 
„Gerne möchte ich besonders junge Erwachsene zwischen 18 und 35 ansprechen, die von unserer bisherigen kirchlichen Arbeit oft kaum erreicht werden“, nennt die junge Pastorin einen Arbeitsschwerpunkt. Eine zeitgemäße Gestaltung von Gottesdiensten, die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und überhaupt innovative Gemeindearbeit liegen der Teamplayerin ebenso am Herzen.
 
Carolin Luck teilt sich die Pfarrstelle mit ihrem Ehemann, Pastor Johannes Luck.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Lüneburg