Startseite Archiv Nachricht vom 01. März 2022

Lutherkirchengemeinde sucht Ehrenamtliche für ein Trauercafé

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Neu Wulmstorf. Wer einen geliebten Menschen verloren hat, zieht sich oft zurück und versucht, allein seine Trauer zu verarbeiten. Dabei kann es helfen und guttun, mit anderen über die eigene Trauer zu sprechen. Die Ev.-luth. Lutherkirchengemeinde Neu Wulmstorf will ab Sommer ein Trauercafé anbieten, das allen Menschen offensteht. „Trauernde sollen und dürfen sich die Zeit nehmen, ihre Trauer zu leben. Der Austausch mit anderen Menschen in einem geschützten Rahmen und in einer wohltuenden Atmosphäre kann helfen. Das wollen wir ermöglichen“, sagt Wilfried Hochfeld, Vorsitzender der Lutherkirchengemeinde. 

„Das Trauercafé hilft allen Trauernden, ob sie nun enge Angehörige oder Freundinnen und Freunde verloren haben, ob deren Versterben erst vor kurzem oder vor langer Zeit geschah“, sagt Christiane Hochfeld. „Tod und Sterben werden hier nicht tabuisiert. Aber wir wollen uns auch über die Zukunft, die Hoffnung und das Leben unterhalten“, sagt Pastor Dr. Florian Schneider. Beide unterliegen der Schweigepflicht, alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Das Angebot der Lutherkirchengemeinde ist kostenlos und steht allen Menschen offen, ganz gleich, ob sie einer Kirche angehören oder nicht. Pastor Dr. Florian Schneider und Christiane Hochfeld als ausgebildete Trauerbegleiterin werden beim Trauercafé dabei sein und Besucherinnen und Besucher seelsorgerlich begleiten. Es soll einmal im Monat im großen Saal des Gemeindehauses der Lutherkirchengemeinde stattfinden, es wird Kaffee und Kuchen geben, alle dann gültigen Corona-Regeln werden eingehalten werden, eine vorige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Team stellt sich derzeit auf und sucht noch Ehrenamtliche, die Lust und Zeit haben, im Team mitzuhelfen. „Wir suchen helfende Hände, die uns etwa bei der Organisation unterstützen, indem sie Tische decken, Kaffee kochen oder Kuchen mitbringen. Ebenso freuen wir uns über ausgebildete Trauerbegleiterinnen oder Trauerbegleiter, die mitarbeiten wollen. Und auch Menschen, die eine Ausbildung zur Trauerbegleiterin oder zum Trauerbegleiter absolvieren wollen, um dann im Café mitzuarbeiten, können sich bei uns melden. Wir vermitteln dann eine solche Ausbildung“, sagt Wilfried Hochfeld. 

Der Bedarf in Neu Wulmstorf ist da. Viele Menschen hatten den Kirchenvorstand gebeten, ein Trauercafé anzubieten. Auch gerade, nachdem die Hospizgruppe Neu Wulmstorf sich aufgelöst und ihr Trauercafé beendet hatte. „Der Kirchenvorstand hat beschlossen, dies einzurichten. Es ist unsere Aufgabe, Menschen zu helfen“, sagt Wilfried Hochfeld.

Wer Lust hat, beim Trauercafé mitzumachen, meldet sich bei Pastor Dr. Florian Schneider per Mail: schneider-florian@t-online.de oder per Telefon: 040 / 700 82 76.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hittfeld