Startseite Archiv Nachricht vom 18. Oktober 2021

Diakone des Sprengels Ostfriesland-Ems trafen sich in Leer

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Leer. Ostfriesland. Emsland. Grafschaft-Bentheim. Regionalbischof Dr. Detlef Klahr hatte die Diakone des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems zu ihrem jährlichen Treffen nach Leer in die Petruskirche eingeladen. „Ich freue mich sehr, dass es wieder möglich ist, gemeinsam zusammenzukommen, sich direkt zu begegnen und miteinander einen Abendmahlsgottesdienst zu feiern“, so der Regionalbischof des Sprengels Ostfriesland-Ems.

30 Personen kamen einen Tag lang zusammen, um sich über ihr Berufsbild als Diakonin oder Diakon auszutauschen. Die zuständige Referentin aus dem Landeskirchenamt in Hannover, Inga Rohoff, stellte das gerade erst im September entworfene Eckpunktepapier vor, das als Grundlage für das erste Diakon*innengesetz der Landeskirche dienen soll. Es gehe darum, die Ausbildung und den Dienst der Berufsgruppe erstmals in einem Kirchengesetz zu beschreiben, so Rohoff. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers habe nun einen Beteiligungsprozess begonnen, in dem Vorschläge für dieses Gesetz eingebracht werden können. Ab Januar 2022 ist dies allen online möglich. Beim Diakonenkonvent geschah es nun erstmals im direkten Gespräch  untereinander.

Ein Punkt betreffe Fragen des Verkündigungsdienstes. „Hier möchten wir praktisch und zukunftsorientiert aufgestellt sein“, sagte Inga Rohoff, „damit nach einer entsprechenden Ausbildung die Diakone beim Dienstantritt auch eine Beauftragung zur öffentlichen Verkündigung, die die Abendmahlsdarreichung beinhaltet, erhalten können.“

Ein weiterer Punkt sei, Grundlagen für Zulassungsbedingungen, Ausbildungsgänge, Quereinstiege und Vergleichbarkeit von Abschlüssen transparent zu regeln. Auch werde eine Anstellung auf landeskirchlicher Ebene ins Auge gefasst, um eine überregionale Personalplanung, –förderung und –entwicklung zu ermöglichen sowie Stellenwechsel in andere Kirchenkreise zu erleichtern.

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr betonte die große Sorgfalt, mit der die Landeskirche sich dieser umfangreichen Thematik widme. Nach dem Beteiligungsverfahren solle das Gesetz im Frühjahr 2023 von der Landessynode verabschiedet werden und im Sommer 2023 in Kraft treten.

Fünf Workshops gaben am Nachmittag neue Impulse für die Gemeindearbeit: Dazu gehörten kreatives Basteln mit Erzähl-Steinen, der Austausch über digitale Methoden in der Gemeindearbeit, Bibliolog, das Boule-Spiel auf der Anlage der Petrus-Kirchengemeinde und die Beschäftigung mit der Frage „Was bleibt nach Corona? Erfahrungen und Zugewinn“. Der Abendmahlsgottesdienst mit Regionalbischof Klahr beendete den Konvent und diente der Stärkung.

Vorbereitet wurde dieser Konvent von einem Team um Olaf Wittmer-Kruse im Kirchenkreis Emden-Leer.

Information
Seit dem 1. August 2020 leitet Inga Rohoff das neu geschaffene Referat für Diakoninnen und Diakone im Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Rohoff hatte bis dahin als Diakonin im Kirchenkreis Emsland-Bentheim gearbeitet und ist nun unter anderem für Grundsatzfragen in der diakonisch-gemeindepädagogischen Arbeit, die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Ausbildungsstätten für Diakoninnen und Diakone, insbesondere mit der Hochschule Hannover, Fakultät V, die Nachwuchswerbung sowie die Kommunikation zwischen der Landeskirche und dieser Berufsgruppe zuständig.

Der Evangelisch-lutherische Sprengel Ostfriesland-Ems erstreckt sich von der ostfriesischen Nordseeküste bis nach Bad Bentheim und umfasst die sechs Kirchenkreise Aurich, Emden-Leer, Emsland-Bentheim, Harlingerland, Norden und Rhauderfehn.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems