Startseite Archiv Nachricht vom 26. Dezember 2019

"Schlüsselloch zur Ewigkeit"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Aufgeschlossen
ist der Himmel
mit dem Schlüssel
der Liebe

neugierige
Blicke wagen
sperrangelweit offen
die Tür

einer sagt
ich habe aufgetan
niemand schließt zu
für alle Zeit

notfalls
stellt er selbst
seinen Fuß zwischen
Himmel und Erde

Weihnachten ist wie ein Schlüsselloch zur Ewigkeit. In Jesus Christus erblicken wir Gottes Nähe und spüren, wie sehr er uns und diese Welt liebt.

Mal sehen, was uns da hinter der Tür erwartet. Im Laufe des vergangenen Jahres haben wir fragend vor mancher Tür gestanden: Was kommt da, wie geht es jetzt weiter, was erwartet mich? Da möchte man schon mal durch`s Schlüsselloch spähen und neugierig einen Blick erhaschen.

Als Kind habe ich an der Tür zur Weihnachtsstube ausprobiert, einen Blick durch das Schlüsselloch zu werfen. Wenn die Tür dann weit aufgetan wurde, war es unaussprechlich mehr als das, was ich vorher mit einem Auge sehen konnte.

Es kommt darauf an, neugierig zu bleiben. Das ist mein Wunsch für dieses Weihnachtsfest und für das neue Jahr.

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr (Emden)