Startseite Archiv Nachricht vom 19. Dezember 2019

Schulpastorin Nora Kurzewitz ordiniert

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Stade. In einem Schulgottesdienst in der Stader Markuskirche hat Landessuperintendent Hans Christian Brandy Nora Kurzewitz ordiniert. „Sie erhalten heute den Auftrag, das Wort Gottes zu verkündigen. Und das wollen Sie so tun, dass Sie Worte sagen, die gut sind und guttun“, sagte der leitende Geistliche in seiner Predigt.

Zuvor war im Gottesdienst, der von Schülerinnen und Schülern der IGS Stade mitgestaltet wurde, davon die Rede, dass niemand perfekt sein müsse. „Gott nimmt Menschen an, so unperfekt sie sind. Denn Gott ist ja in unser total unperfektes Leben hineingekommen, bei der Geburt damals, in einem mickrigen Stall“, so Brandy.

 Nora Kurzewitz ist seit Sommer als Schulpastorin an der IGS Stade tätig und wurde im Gottesdienst von den Schülerinnen und Schüler mit großem Applaus bedacht. „Ich bin sehr glücklich an der IGS“, sagte die neue Schulseelsorgerin, „weil ich im Kollegium bei der Bewältigung der vielen neuen Aufgaben reichlich Unterstützung erhalte und mich das durch die Anstrengungen des Berufseinstiegs trägt.“ 

Die 36-Jährige wuchs in Hamburg auf, wo sie auch ihr Studium begann, bevor es sie dann nach Göttingen und Buenos Aires zog. Der amerikanische Kontinent faszinierte sie auch nach dem abgeschlossenen Vikariat im südlichen Niedersachsen, so dass sie ein halbes Jahr für Feldforschungen im Rahmen ihrer Doktorarbeit nach Costa Rica zog.

In Mittelamerika beschäftigte sie sich intensiv mit der Frage der Anziehungskraft der Pfingstkirchen auf Frauen. Begleitet wurde sie bei dieser Arbeit von ihrem Mann Christian und den mittlerweile geboren drei Kindern Jakob, Thekla und Matthäus. Mit ihrer Familie zog Nora Kurzewitz vor einigen Jahren nach Stade, da ihr Mann Christian an der Stader Johannisgemeinde als Pastor tätig ist.

Sonja Domröse/Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Stade