Startseite Archiv Nachricht vom 16. Dezember 2019

Evangelische Kirchenjugend präsentiert Aktionen in 2020 für Kids und Teens

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Osterholz-Scharmbeck. Mit einem kräftigen MOIN! auf dem Titel begrüßt das neue Jahresheft 2020 die Kinder und Jugendlichen im Ev.-luth. Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck. Der Gruß steht als Logo für die Arbeit der Evangelischen Jugend, die 36 frische Angebote auf den Weg bringt. Eine frühe Anmeldung macht Sinn, denn einige Ziele sind erfahrungsgemäß stark gefragt.

Wer bei der Buchung Wert auf Klima- und Umweltschutz legt, findet seine Interessen bei vielen Angeboten berücksichtigt. „Wir legen nicht erst seit der Klimadebatte großen Wert auf die ganzheitliche und nachhaltige Bewahrung von Gottes Schöpfung“, sagt Tony Sinke (28), der neue Diakon im Kirchenkreisjugenddienst. Sein Team und die Teilnehmer diskutieren über Klima und Schöpfung, nutzen wo immer möglich ökologische Unterkünfte, Busse und Bahn, kaufen umweltbewusst ein oder verwenden eigene Trinkflaschen und Holzbestecke. Dem Klimawandel und unserer Zukunft ist vom 6. bis 8. November 2020 eigens eine Zukunftswerkstatt in Osterholz-Scharmbeck gewidmet: Futur Eins. „Fachleute und Jugendliche treffen sich in Workshops und diskutieren hier über unsere Zukunft, unseren Lebensstil und darüber, was wir tun müssen“, erklärt Sinke. Im Folgejahr wollen die Teilnehmer bei „Futur Zwei“ Bilanz ziehen.

Philipp Köhn (19), Betreuer und Mitarbeiter aus Sinkes Team, nennt weitere Schritte der Organisatoren gegen den Klimawandel. „Wir legen einen Schwerpunkt auf Angebote vor Ort und in der Region“. Der Klimawandel werde, so Köhn, „in den Seminaren und Aktionen, in den Gottesdiensten und auf den Freizeiten immer ein zentrales Thema sein“. Sinke sieht hier eine besondere Kompetenz der Kirche: „Wenn wir die Welt als Gottes Schöpfung sehen, sind wir gefordert, gemeinsam und verantwortungsvoll zu handeln“. Die Events könnten hierzu viele Infos und Anregungen liefern.

Das Jahresmotto 2020 der Aktionen lautet #mooroderweniger. „Das ist ein Signal, dass wir auch für Interessierte mit weniger Geld eine solidarische Lösung finden“, erklärt Sinke. Auf 60 Seiten bietet das neue Heft 17 Freizeiten, zehn Aktionen und neun Seminare für Kinder, Jugendliche und Familien.

Sinke ist stolz auf diesen „starken Mix für alle Generationen aus Klassikern, neuen Angeboten und echten Highlights“. Die Seminare vermitteln Teamern (Betreuer/innen) und anderen Jugendlichen etwa, wie sie Gruppen betreuen, sicher Auto fahren, Erste Hilfe leisten, Konfirmandenprojekte leiten oder Gitarre spielen.

Philipp Köhn ist begeistert von den Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche, die er auch mit organisiert und begleitet. Diesmal stehen Ziele wie Offendorf (Zeltlager), Verden (Landesjugendcamp), der Harz oder Baltrum und Fernziele wie Blanes (Spanien) und Klinten (Schweden) auf dem Programm. Das Spektrum reicht vom Segeltörn über Freizeiten für Sänger und Bläser bis zu Freizeiten für Kinder und drei Familienfreizeiten. Hinzu kommen Andachten, Gottesdienste, Ferienaktionen und die Kinderbibelwoche (12.-25.10.).  

Sinke und sein Team setzen auch einige neue Akzente. Dazu zählen sie die Studienreise nach Krakau und Auschwitz (18.-23.7.) und die Pop-Messe „Missa 4 you(th)“ zum Mitsingen. Sie wird laut Sinke „abends eines der Highlights sein beim großen Kirchenfest zum 50. Jubiläum des Kirchenkreises am 26. September 2020 in der Stadthalle“.

Alle Angebote sind auch offen für kirchenferne Interessenten und werden von Teamern betreut, die zum Thema Kindeswohl eigens geschult wurden. „Die Kinder und Jugendlichen können hier neue Erfahrungen sammeln und mit Freunden teilen, über Gott und die Welt reden und sich ausprobieren“, sagt Sinke. Und Köhn ergänzt: „Es ist toll, sich mit den Teilnehmern auszutauschen, ihnen was mitzugeben und ihre Dankbarkeit zu erfahren“.

Das neue Heft wurde vom Redaktionsteam aus Philipp Köhn, Rike Schröder, Jorge Topp, Kirsten Ludewig und Tony Sinke konzipiert und liegt aus in den Gemeindehäusern, in den Kirchenbüros und im Haus der Kirche. Die Onlineversion steht auf www.kkjd-ohz.de.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck