Startseite Archiv Nachricht vom 04. Dezember 2019

„Lehrkräfte-Forum? Ich bin dabei!“

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Vier Schüler heben eine Schülerin durch ein Spinnennetz aus Kletterseilen. Mit verbundenen Augen, nur von einem Seil geführt, gehen einzelne Schüler durch den Wald oder packen ganz behutsam ein Ei in Naturmaterialien. Es geht um die Stärkung des Klassenklimas, um die Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Gewalt, um Respekt und Vertrauen. Daran arbeitet Marco Kosziollek mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen und schafft Erlebnismomente. Kosziollek ist Referent im Haus kirchlicher Dienste (HkD) für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern.

Auch beim Lehrkräfte-Forum der Landeskirche am 11. Dezember ist der Pastor dabei: „Die Jugendlichen machen so wichtige Erfahrungen bei den Klassentagungen – es wäre toll, wenn jede Schule so etwas anbieten könnte. Darum informiere ich die Lehrerinnen und Lehrer über mein Arbeitsfeld, erkläre die Inhalte und spreche mit ihnen über die Beteiligung der Evangelischen Jugendarbeit vor Ort sowie über mögliche Drittmittelfinanzierungen.“ Außerdem stellt Kosziollek die Berufsinfotage vor: Was erwartet junge Menschen, wenn sie Pastorin, Diakon oder Religionspädagoge werden wollen?

Landesjugendpastorin Cornelia Dassler wird ebenfalls beim Lehrkräfte-Forum anwesend sein. Sie moderiert eine Podiumsdiskussion zum Thema „Sind wir noch zu retten? Im Einklang mit der Natur sollten wir leben und damit diese Schöpfung bewahren.“ Als Gast auf dem Podium ist unter anderem Landesbischof Ralf Meister eingeladen.

Das Lehrkräfte-Forum findet alle zwei Jahre in Hannover statt, diesmal unter dem Motto „Jetzt. Anders. Leben. Globale Verantwortung teilen.“ Auf verschiedenen Podien und in Workshops geht es zum Beispiel um Demokratie, Geschlechtergerechtigkeit, fairer Handel, Vielfalt – immer in Zusammenhang mit Schule und Unterrichtsmethoden.

Weitere Informationen:

www.kirche-schule.de/2019_lehrkraefteforum
www.ejh.de/schuelerinnen
www.kirchliche-dienste.de/arbeitsfelder/jugendliche/Schuelerarbeit http://berufsinfotage.wir-e.de

Das Haus kirchlicher Dienste unterstützt und ergänzt als übergemeindliche Einrichtung die Arbeit der Kirchengemeinden in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Aktuelle Themen und Fragestellungen werden hier aufgegriffen und zentral bearbeitet, so dass die Inhalte für die kirchliche Arbeit vor Ort zur Verfügung stehen. Zu den wesentlichen Aufgaben der Referentinnen und Referenten gehören die Entwicklung und Bereitstellung von Materialien, die Weiterbildung von Haupt- und Ehrenamtlichen, die individuelle Beratung sowie der inner- und außerkirchliche Dialog.

Öffentlichkeitsarbeit im HkD