Startseite Archiv Nachricht vom 27. November 2019

Synoden-Ausschuss: Landeskirche soll Kulturkirchen weiter fördern

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Die Kulturkirchen in der hannoverschen Landeskirche sollten aus Sicht der Landessynode weiter gefördert werden. Der Öffentlichkeitsausschuss des evangelischen Kirchenparlaments sprach am Mittwoch in Hannover die Empfehlung aus, das dafür vorgesehene Programm ab 2021 in der jetzigen Form fortzusetzen. Insgesamt sollten dafür maximal 346.000 Euro jährlich zur Verfügung stehen, etwas mehr als bisher, sagte die stellvertretende Ausschussvorsitzende Ortrud Wendt. Über die Fortführung des Programms muss die 26. Landessynode entscheiden, die sich im Februar 2020 konstituiert. Die jetzige 25. Landessynode beendet ihre sechsjährige Legislaturperiode zum Jahresende.

Die hannoversche Landeskirche unterstützt seit 2013 gemeinsam mit der Hanns-Lilje-Stiftung die Kulturarbeit in ausgewählten Kirchen. Dabei wurden bislang vier "signifikante Kulturkirchen" mit jeweils 50.000 Euro jährlich für vier Jahre gefördert. Darüber hinaus erhielten zwölf Kulturprojekte bisher jährlich jeweils 7.500 Euro. Wendt sprach sich dafür aus, den Wettbewerbs-Charakter des Projekts beizubehalten. Die Kulturkirchen sollten sich weiterhin alle vier Jahre um die Fördermittel bewerben, die Projekte jedes Jahr: "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein."

Das Geld stammt aus einem speziellen Kulturfonds. Zu den ausgewiesenen Kulturkirchen in der Landeskirche zählen zurzeit die Markuskirche in Hannover, St. Jakobi in Hildesheim, St. Johannis in Buchholz in der Nordheide und die Pauluskirche in Bremerhaven.

Der Superintendent des Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt, Mirko Peisert, sprach sich gegen den Wettbewerb und für eine dauerhafte Förderung der Kulturkirchen aus. Er nannte das Kulturprogramm der Landeskirche ein "echtes Erfolgsmodell", das auch ein kirchenfernes Publikum erreiche. Dieses Publikum sei aber durch einen Wettbewerb mit immer neuen Bewerbungen leicht zu verlieren.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen