Startseite Archiv Nachricht vom 25. November 2019

Riesiger Adventskranz leuchtet vom Lüneburger Wasserturm

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Lüneburg. Ein riesiger Adventskranz wirbt erneut in Lüneburg aus luftiger Höhe um Spenden für Kinder. Ein Kran hievte den anderthalb Tonnen schweren Aluminium-Ring mit elektronischen Kerzen am Montag auf den historischen Wasserturm. Ab dem ersten Advent am kommenden Sonntag erstrahlt das Lichtobjekt in 56 Metern Höhe über der Hansestadt, wie der evangelische Kirchenkreis Lüneburg mitteilte. Spender können den Kranz per Handy-Kurzmitteilung oder Anruf zum Leuchten bringen.

Der Kranz bleibt nach Angaben von Projektleiter Michael Elsner bis zum 6. Januar täglich in den Morgenstunden und von 16 Uhr bis Mitternacht illuminiert. Jeden Tag wird eine neue Kerze angezündet. Der Kirchenkreis, die Diakonie und der Trägerverein Wasserturm unterstützen mit den Spenden das Kinderschutzzentrum Nord-Ost Niedersachsen.

Spender können den Lichterkranz per SMS mit dem Wort "LICHT" an die Nummer 32222 für jeweils einige Sekunden zusätzlich erhellen. Jede SMS bringt 1,27 Euro an Spenden ein. Auch per Telefon unter der Nummer 09003/9424376 kann der Ring erleuchtet werden, dann liegt der Spendenanteil je nach Anbieter noch höher. SMS oder Anrufe aus dem Festnetz kosten den Angaben zufolge 1,99 Euro.

Der Adventskranz wird zum zwölften Mal oberhalb der Zinnen des Wasserturms von 1907 installiert. Die Aktion erinnert an den Erfinder des Adventskranzes, den Hamburger Theologen Johann Hinrich Wichern (1808-1881). Wichern ließ 1839 in dem von ihm gegründeten "Rauhen Haus", einem Heim für verwahrloste Jugendliche, erstmals einen großen hölzernen Adventskranz aufhängen.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Spenden

Spenden auf das Konto des Vereins Lebensraum Diakonie e. V.
Sparkasse Lüneburg
Verwendungszweck: "Ein Licht für jedes Kind"
IBAN DE94 2405 0110 0050 0183 99