Startseite Archiv Nachricht vom 13. November 2019

Partnerschaftliche Begegnung

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Dresden. Bei der Tagung der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Dresden hat Landesbischof Ralf Meisters den südafrikanischen Bischof Gilbert Filter getroffen. Er ist leitender Geistlicher der Evangelisch-lutherischen Kap-Kirche, einer Siedlerkirche, die im 19. Jahrhundert entstanden ist.

Traditionell deutschsprachig hat die Kirche, zu der ungefähr 5.000 Mitglieder gehören, in den vergangenen drei Jahrzehnten nach Ende der Apartheid gravierende soziologische und theologische Herausforderungen erlebt. Aufgrund der demographischen Veränderungen in Südafrika leben heute Menschen aller Hautfarben in den lutherschen Gemeinden am Kap der guten Hoffnung. In vielen Gemeinden wird Englisch gesprochen, aber auch Deutsch und Afrikaans kommen in den Gottesdiensten vor. Seit vielen Jahrzehnten besteht eine enge Partnerschaft zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Bis in die 60er Jahre gab es auch eine direkte organisatorische Verbindung: Der damalige Landesbischof Lilje unternahm noch Visitationsreisen nach Südafrika.

Beim Treffen in Dresden überreichte Landesbischof Meister seinem Amtskollegen ein Silberkreuz als Geschenk der hannoverschen Landeskirche. Es ersetzt ein identisches Kreuz, das in Südafrika vor einiger Zeit gestohlen worden war. 

Themenraum