Startseite Archiv Nachricht vom 21. Januar 2019

Sozialexperte Christoph Künkel ist Gast beim Abend der Diakonie

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Oldenburg. Der frühere Diakoniechef Christoph Künkel ist Gastredner beim 34. "Abend der Begegnung" der Oldenburger Diakonie am 7. März. Der pensionierte evangelische Theologe und ehemalige Vorstandssprecher der Diakonie in Niedersachsen spreche über die "Diakonie im Spannungsfeld von Kirche, Theologie und öffentlichem Interesse", teilte die Diakonie mit. Künkel trat 2017 in den Ruhestand.

Künkel war fast zehn Jahre als Oberlandeskirchenrat Abteilungsleiter der Diakonie im Landeskirchenamt Hannover. 2009 wurde er zusätzlich Direktor des Diakonischen Werkes der hannoverschen Landeskirche. Als 2014 vier der fünf evangelischen Kirchen in Niedersachsen das gemeinsame Diakonische Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen gegründeten, wurde er zum Vorstandssprecher an der Spitze des Zusammenschlusses gewählt. Dem Werk gehören die Landeskirchen von Braunschweig, Hannover und Schaumburg-Lippe sowie die reformierte Kirche an. Das Diakonische Werk der oldenburgischen Kirche ist weiterhin unabhängig.

Zum traditionellen "Abend der Begegnung" im alten Oldenburgischen Landtag empfangen die Diakonie und der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Thomas Adomeit, mehr als 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Kirche und sozialen Einrichtungen. Dabei gibt das kirchliche Hilfswerk einen Einblick in seine Arbeit.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen