Startseite Archiv Nachricht vom 23. November 2018

Kirchenkreistag Harlingerland beendete Legislaturperiode

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Harlingerland/Esens. Die stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Harlingerland, Pastorin Kerstin Tiemann, Horsten, gab das Motto des Abends vor: „heute heißt es Abschied feiern“, so ihre Formulierung in der Eröffnungsandacht des Kirchenkreistages Harlingerland in der Esenser St.-Magnus-Kirche.

Ein letztes Mal in seiner sechsjährigen Legislaturperiode waren die Mitglieder des Kirchenkreistages zusammengekommen. An diesem Abend aber wollte man es sich einmal gutgehen lassen. Im Esenser Gemeindehaus traf man sich an einer langen Tafel zum Schnirtje-Braten. Ein kleines Dankeschön für langjähriges Engagement.

Einige Formalitäten wurden schnell erledigt, so mussten vier Mitglieder der Versammlung für den Ausschuss nominiert werden, der im Sprengel Ostfriesland-Ems die Kandidatenliste zur Wahl der Landessynode in Hannover aufstellt.

Breiten Raum nahm der Dank ein, den Kirchenkreistagsvorsitzender Ernst-Ludwig Becker, Wittmund, mit einer Rückschau auf die abgelaufene Zeit begann. Insgesamt kam das Gremium zwanzig Mal zusammen. Neben aktuellen Themen wurden in langen Beratungen Grundstandarts entwickelt, die beschreiben, was im Kirchenkreis und seinen Gemeinden die Schwerpunkte der Arbeit sein sollen. Finanziell wurde der Kirchenkreis zukunftsfest gemacht und mit Pastorin Eva Hadem eine neue Superintendentin gewählt, die am 24. Februar 2019 um 15 Uhr in Esens in ihr Amt eingeführt wird.

Stellvertretender Superintendent Torsten Nolting-Bösemann, Carolinensiel und Funnix, rief dann die scheidenden Kirchenkreistagsmitglieder in verschiedenen Abstufungen nach vorn. Zunächst die, die eine Legislaturperiode dabei waren, dann jene, die zwei und mehr mitgearbeitet hatten. Es gab eine Urkunde und als Anstecknadel einen Fisch, Zeichen der Christen aus der Anfangszeit ihrer Bewegung. Für viele aber war es nur ein Abschied für kurze Zeit, 60 % gehören auch dem neu sich bildenden Kirchenkreistag wieder an.

Öffentlichkeitsarbeit der Kirchengemeinde Esens