Startseite Archiv Nachricht vom 23. November 2018

Letzte Sitzung des Kirchenkreistags Cuxhaven-Hadeln mit vielen Entscheidungen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Otterndorf. Nach den Kirchenvorstandswahlen im März dieses Jahres wird es auch im Kirchenkreistag Veränderungen geben. Und so trat dieses Gremium aller 32 Gemeinden im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln in dieser Zusammensetzung zum letzten Mal zusammen. Zeit für Wehmut gab es allerdings nicht, denn die Tagesordnung war prall gefüllt.

Bestimmender Diskussionspunkt war der Haushalt  erstmalig für zwei Jahre aufgestellt und nach den Regeln der doppelten Buchführung (Doppik) erstellt. Er weist für 2019 ein Volumen von neun Millionen Euro auf und für das Jahr darauf sind 8,8 Millionen geplant. Der Vorsitzende des Finanzausschusses Peter Ucke erläuterte das Zahlenwerk. Erfreulich daran sei, dass es keine Sparvorgaben von der Landeskirche gebe und dass im kommenden Jahr rund 200000 Euro zusätzliche Mittel in den Bauhaushalt fließen. Damit können einige überfällige Reparaturen an Pfarr- und Gemeindehäusern ausgeführt werden. Möglich geworden sei dies unter anderem, weil sich der Anteil des Kirchenkreises Cuxhaven-Hadeln an den Kosten des gemeinsamen Kirchenkreisamtes in Bremerhaven um rund 70000 Euro verringert hätte und nicht mehr erforderliche Rücklagen aufgelöst werden sollen.

Eine Entwicklung, die der Superintendent des Kirchenkreises Cuxhaven-Hadeln Jörg Meyer-Möllmann als einen Schritt in die richtige Richtung bezeichnete. "Das Kirchenkreisamt hat in den vergangenen Jahren viel Kritik einstecken müssen. Manchmal nicht ganz zu unrecht, da die Verwaltungsabläufe aufgrund der Fusion oft hakten. An dieser Stelle möchte ich den Mitarbeitern jedoch mein Lob aussprechen. Mittlerweile klappt die Zusammenarbeit sehr gut."

In den vergangenen Jahren einige Hürden gemeistert

Einen besonderen Dank sprach Meyer-Möllmann den Mitgliedern und dem Vorstand des sich jetzt auflösenden Kirchenkreistages aus. "Sie hatten in Ihrer Amtszeit einige Hürden zu meistern. Ich erinnere etwa an die Fusion der beiden Kirchenkreise Cuxhaven und Land Hadeln, den Streit um das gemeinsame Kirchenkreisamt, die Strukturdebatte, die Stellenplanung und die Mittelzuweisung. All das haben Sie in den vergangenen sechs Jahren abgearbeitet. Herzlichen Dank dafür", sagte der Superintendent. Er blickte dabei auch in die Zukunft: "Unsere Zukunftsplanung ist zu oft defizitorientiert. Kirche verändert sich, wir werden weniger und verlieren an Einfluss in der Gesellschaft. Daher wird das entscheidende Kriterium nicht die Besitzstandswahrung sein, sondern dass wir eine Kirche bilden, in der die Menschen ein Zuhause finden. Unser Ziel muss daher sein, die Verkündigung voranzubringen und dadurch Gottes Wort in der Welt hörbar werden zu lassen."

Ausscheidende Mitglieder verabschiedet

Mit diesen in die Zukunft gerichteten Worten verabschiedete der Superintendent einige langgediente Mitglieder des Kirchenkreistages, unter anderem auch Ewald Bursky, der dort 40 Jahre lang die Geschicke mitbestimmt hatte. Eine weitere wichtige Personalentscheidung stand noch auf der Tagesordnung des Kirchenkreistages: Die Verlängerung der Amtszeit des Superintendenten. Dazu war der Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy aus Stade angereist und erläuterte das Verfahren. "Ihr Superintendent Jörg Meyer-Möllmann ist am 5. November 2009 von den Mitgliedern des Kirchenkreises in sein Amt gewählt worden und hat dieses am 16. Januar 2010 übernommmen. Dieses gilt zunächst für zehn Jahre und muss ein Jahr vor Ablauf überprüft werden. Der Kirchenkreisvorstand hat sich bereits ohne Gegenstimme für eine unbefristete Verlängerung der Amtszeit ausgesprochen. Das letzte Wort habe jetzt Sie als Kirchenkreistagsmitglieder."

Bei der folgenden Abstimmung gab es ebenfalls keine Gegenstimme, wie der Vorsitzende des Kirchenkreistags, Dirk Baack, erfreut feststellte. "Seit 2013 ist vieles zusammengewachsen, aber es gibt auch noch einiges zu tun. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit Ihnen", sagte Baack. Die konstituierende Sitzung des neuen Kirchenkreistags ist für den 20. Februar 2019 geplant.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln