Startseite Archiv Nachricht vom 20. November 2018

Evangelische Jugend verteilt „Pocket Church“ mit vielen Angeboten für Kinder

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Rotenburg. Es sind kleine, dünne Heftchen, die in die Hosentasche passen. Deshalb heißen sie Pocket Church. Sie enthalten ein buntes Programm an Veranstaltungen für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. In den nächsten Tagen verteilen Jugendliche aus der evangelischen Jugend in Rotenburg die Hefte direkt in die Häuser, in denen Kinder Mitglied der evangelischen Kirche sind. Über Schulen wird das Heft auch an weitere Interessenten weitergegeben.

„Mitmachen kann jeder – egal, ob er der Kirche angehört oder nicht“, sagt Ole Peyk, Jugenddiakon in Rotenburg. Er hat das Programm gemeinsam mit Mitgliedern der evangelischen Jugend zusammengestellt. Denn die Pocket Church hat zwei Ziele: Erstens sollen Kinder ein attraktives Angebot erhalten, bei dem sie neue Anregungen erhalten und andere kennenlernen können. Zweitens sollen aber auch Jugendliche angehalten werden, sich solche Angebote auszudenken, zu planen und Verantwortung bei der Durchführung zu übernehmen.

Dass das rund 20-köpfige Team im Alter von 14 bis 26 Jahren dabei kreativ und mit viel Engagement agiert, zeigt die neue Pocket Church. Darin findet sich vom Backen und Basteln über Theaterspielen, Besuche im Jump House und im Wildpark bis hin zur Lesenacht und Übernachtung in der Kirche eine große Bandbreite an Angeboten. „Da ist bestimmt für jeden etwas dabei“, ist Peyk überzeugt.

Einen weiteren Anspruch hat der Diakon an die Pocket Church. „Sie soll jeweils auch einen kleinen Glaubensimpuls für die Kinder bereithalten.“ Der kommt von den jugendlichen Teamern, die die Veranstaltung betreuen.

Um besser planen zu können, ist für die Angebote eine Anmeldung erforderlich. Formulare befinden sich im Heft. Die meisten Programmpunkte sind kostenfrei, für wenige wird ein kleiner Eigenbeitrag verlangt. Aber auch das ist für Diakon Peyk Kirche: „Kirche unterstützt die Pocket Church finanziell, damit alle Kinder teilnehmen können und niemand wegen finanzieller Schwierigkeiten seiner Familie benachteiligt wird.“

Wer kein Heft bekommen hat oder gern ein zusätzliches hätte, findet es im Büro der Ev. Jugend Rotenburg, Am Kirchhof 9, Telefon 04261-37 41.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Rotenburg